Springende Maschinen

Alle Interessenten sind am 16. Dezember sehr herzlich in die Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena eingeladen:

Um 15.15 Uhr startet dort der Konstruktionswettbewerb der Feinwerktechniker des Fachbereichs SciTec im Hörsaal 6 von Haus 4.

Die nunmehr siebente Auflage des traditionellen Wettrennens der Erstsemester steht unter dem Thema „Jumpin‘ Jack Flash“, ein Motto, das allen Rolling-Stones-Fans bekannt sein dürfte.

Beim Konstruktionswettbewerb, den Prof. Dr. Martin Schröck betreut, sollen die Erstsemester, wie der Spezialist für Gerätetechnik, Mikro- und Messtechnik erläutert, eine Maschine entwickeln, die eine Höhe von 100 mm möglichst oft überspringt. Die Spannung ist am kommenden Montag ganz sicher garantiert.

Die Aufgabenstellung des Wettbewerbs finden Sie unter:
http://www.fh-jena.de/~schroeck/projekt1/Aufgabenstellung%20Wettbewerb%2013.pdf

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer