Sichere Laser für viele Anwender: Laser Institute of America ehrt RUB-Maschinenbauer

Kaum an der RUB und schon in den USA geehrt: Prof. Andreas Ostendorf, seit 1.10. Leiter des Lehrstuhls für Laseranwendungstechnik der RUB (Fakultät für Maschinenbau), wurde vor kurzem zum Fellow des renommierten Laser Institute of America (LIA) ernannt.

Prof. Ostendorf ist seit Januar ebenfalls amtierender Präsident des LIA. Mit dem Titel „Fellow“ ehrt das LIA Prof. Ostendorf für seine inzwischen 10-jährige Mitgliedschaft im Institut und seine Verdienste um die internationale Laserforschung und Vernetzung von Hochschulen und Forschungseinrichtungen.

LIA: Entwicklung, Anwendung, Sicherheit

Das 1968 gegründete LIA ist ein weltweiter Zusammenschluss verschiedener Forscher und Anwender aus der Lasertechnik mit zurzeit über 1.300 Mitgliedern. Ziel der Gemeinschaft ist, Laserentwicklungen und -anwendungen zu fördern sowie die Lasersicherheit zu verbessern. Sie spricht damit insbesondere Anwender in der Industrie, in der Medizin und in der Forschung an. Der im anglo-amerikanischen Raum verliehene Titel eines „Fellows“ hat im Deutschen keine Entsprechung. Er drückt die besondere Verbundenheit des Instituts mit langjährigen Mitgliedern aus, würdigt ihre wissenschaftlichen Beiträge und ihre Verdienste um den internationalen Austausch.

Zur Person: Prof. Ostendorf

Mit seinem Schwerpunkt Laseranwendungstechnik verstärkt Prof. Dr.-Ing. Andreas Ostendorf seit Oktober die Fakultät für Maschinenbau. Unter anderem erforscht er mit Femtosekunden-Laserpulsen neue Anwendungen in der Mikro- und Nanotechnik sowie in der Biomedizintechnik. Andreas Ostendorf studierte von 1989 bis 1994 Elektrotechnik in Hannover. 1995 kam er an das Laser-Zentrum Hannover, dem er seitdem in verschiedenen Funktionen angehört. Zuletzt war er Vorstandssprecher. Er gehört außerdem verschiedenen Sonderforschungsbereichen (SFB) und Forschergruppen an. Dazu zählen der SFB/TR 37 „Mikro- und Nanosysteme in der Medizin – Rekonstruktion biologischer Funktionen“ und der SFB 675 „Erzeugung hochfester metallischer Strukturen und Verbindungen durch gezieltes Einstellen lokaler Eigenschaften“.

Weitere Informationen

Prof. Dr.-Ing. Andreas Ostendorf, Lehrstuhl für Laseranwendungstechnik, Fakultät für Maschinenbau der RUB, Tel. 0234/32-23392, E-Mail: andreas.ostendorf@rub.de

Media Contact

Dr. Josef König idw

Weitere Informationen:

http://www.ruhr-uni-bochum.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer