Shell Eco-marathon Europe: Team der Hochschule Lausitz präsentierte Fahrzeuge

Die LaDy II bei der Probefahrt auf dem Campus der Hochschule Lausitz in Senftenberg - gesteuert von Philipp Gruhn. Foto: Witzmann/ Hochschule Lausitz<br>

Dies zeigten sie am 5. Mai bei einer Präsentation ihrer Fahrzeuge, LaDy II und Bat-LaDy, vor der Hochschulleitung, den Sponsoren und Vertretern der Medien im Konrad – Zuse – Medienzentrum sowie auf dem Campus in Senftenberg.

Intensiv bereiten sich seit dem Sommer 2010 mittlerweile 47 Studierende aus den Studiengängen Informatik, Kommunikations- und Elektrotechnik, Maschinenbau, Medizinische Technik und Wirtschaftsingenieurwesen auf den Wettbewerb vor. Unterstützt werden sie unter Federführung von Prof. Dr. Peter Biegel aus dem Studiengang Maschinenbau von mehr als 20 Professoren und Mitarbeitern der HL sowie von zahlreichen Sponsoren aus der Wirtschaft.

Dank an Sponsoren

Den Sponsoren zu danken und ihnen zu zeigen, was mit ihrer Unterstützung geschaffen wurde, war, wie Professor Biegel in seiner Begrüßung betonte, auch Hintergrund der Veranstaltung an der Hochschule. „Hier entsteht Zukunft“, sagte er mit Verweis auf die zum Einsatz kommenden umweltfreundlichen Technologien. Unter anderem gehört auch in diesem Jahr der Regionale Wachstumskern Westlausitz zu den Förderern des Projektes. Nach Vermittlung des langjährigen Geschäftsführers der Fränkischen Rohrwerke Schwarzheide, Sokrates Giapapas, ermöglichte es die Galatea GmbH in Lauchhammer dem Team der HL, ein Modell zu bauen und dann eine Negativform herzustellen. Daraus wurde bei der IMA GmbH Dresden von den Studierenden, begleitet durch die Fachkompetenz der IMA, die tragende Schale für die LaDy II entwickelt.

Die studentischen Projektmanager, Christin Lehmann und Marcus Pudenz – beide aus dem Maschinenbau, berichteten über die Entwicklung der Bat-LaDy (Batterie-Lausitz Dynamics) und der LaDy II (Lausitz Dynamics II) und stellten technische Details vor.

Der Präsident der Hochschule Lausitz, Prof. Dr. Günter H. Schulz, dankte Prof. Dr. Peter Biegel, dem Team und den Sponsoren. „Ich freue mich, dass Sie das Projekt so weit vorangebracht haben, dass es sogar im Regionalen Wachstumskern Fuß gefasst hat“, sagte er und wünschte sich, dass es zu noch größerer Bekanntheit der Hochschulregion Lausitz beitragen möge. Dem Shell Eco-marathon wünschte er viele Besucher.

Weiterentwicklung Bat-LaDy

Die Bat-LaDy ist eine Weiterentwicklung des Brennstoffzellenfahrzeuges LaDy aus dem Vorjahr, das jetzt mit einer eigens für den Shell Eco-marathon entwickelten Batterie betrieben wird. Sie startet in der für den Shell Eco-marathon Europe 2011 neu eingeführten Kategorie „Battery only“. Es handelt sich um ein aus CFK, umgangssprachlich Carbon, gefertigtes Fahrzeug, das sowohl aus einer Unterkonstruktion als auch aus einer Außenhaut aus diesem Material besteht. Diese Grundkonstruktion wurde nun in mühevoller Kleinarbeit optimiert. Exemplarisch wurden alle unnötigen Gewichte ausgebaut und das Zahnrad verändert. Ebenso wurde an beiden Seiten der Radsturz entfernt, um die Laufflächen der Räder effektiver nutzen zu können. Die Bat-LaDy startet beim Shell Eco-marathon für das Institut für Umwelttechnik und Recycling (IURS), das An-Institut der Hochschule Lausitz ist.

Neuentwicklung LaDy II

Die LaDy II ist eine Neuentwicklung mit Brennstoffzellenantrieb. Sie besitzt eine freitragende CFK Konstruktion, die lediglich aus der Haube und dem Fahrzeugboden besteht. Damit verringert sich die Masse des Fahrzeuges gegenüber dem vorjährigen Modell von 70 auf 45 Kilogramm. Das Fahrzeug wurde exakt auf die Fahrer abgestimmt, so dass unnötige Freiräume entfallen. Bei der neuen Konstruktion nutzt das Team statt einer Vorderrad- jetzt eine Hinterradlenkung. Ähnlich wie bei einem Flugzeug, wird die LaDy II mit einem Joystick gesteuert. Im Ergebnis einer Bachelorarbeit zum Thema Antrieb entschied sich das Team für einen Kettenantrieb mit hohem Wirkungsgrad. Die LaDy II startet beim Shell Eco-marathon für die Hochschule Lausitz.

Für beide Fahrzeuge entwickelte der Masterstudent Chistoph Schmidt aus der Kommunikations- und Elektrotechnik den Motorcontroller, worüber er auch in seiner Master Thesis schreibt. Katharina Hoffmann, die schon im Vorjahr am Steuer saß, und Judith Ehrenreich – beide aus der Medizinischen Technik, sind die Fahrerinnen der Bat-LaDy. Cindy Dietze und Philipp Gruhn aus der Informatik werden die LaDy II über den Eurospeedway Lausitz steuern. Die Fahrerinnen und Fahrer übernahmen es auch, die Fahrzeuge im Rahmen der Präsentation zu enthüllen. Philipp Gruhn demonstrierte bei einer Fahrt auf dem Campus die Funktionsfähigkeit der neuen LaDy II.

An Vorjahreserfolg anknüpfen

Mit beiden Fahrzeugen will das Team der Hochschule Lausitz an den Erfolg des Vorjahresmodells LaDy anknüpfen. Dieses erreichte mit Brennstoffzellenantrieb im ersten Anlauf einen theoretischen Wert von 1321 km mit nur einem Liter Treibstoff, kam auf Platz 17 in der Prototypenklasse und wurde damit sogar bestes Team aus den neuen Bundesländern.

Rund 220 studentische Teams aus ganz Europa werden vom 26. bis 28. Mai erneut den größten europäischen Effizienzwettbewerb auf dem Eurospeedway Lausitz austragen. Die Idee hinter dem Shell Eco-marathon ist, mit nur einem Liter Kraftstoff die größtmögliche Entfernung zurückzulegen und dabei so wenig Kohlendioxid wie möglich auszustoßen. Einen neuen Rekord konnte das französische Team „Polyjoule“ 2010 mit 4896 Kilometern aufstellen, die umgerechnet mit einem Liter Kraftstoff gefahren wurden. Das Starterfeld des Shell Eco- Marathon gliedert sich in zwei Klassen. Während die Fahrzeuge der Klasse UrbanConcept Auflagen erfüllen müssen, um am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen zu können, besteht bei der Prototypen-Klasse ebenfalls ein strenges Reglement, welches jedoch mehr Freiheit bei der Entwicklung zulässt.

Die Hochschule Lausitz ist erneut offizieller Partner des Shell Eco-marathon Europe. Zahlreiche Studierende sind in die Durchführung sowie Vor- und Nachbereitung der Großveranstaltung vom 26. bis 28. Mai 2011 auf dem Eurospeedway Lausitz bei Klettwitz im Landkreis Oberspreewald-Lausitz einbezogen.

Weitere Informationen unter http://www.hs-lausitz.de/groups/eco-marathon/.

Im Rahmen des Tages der offenen Hochschultüren, zu dem die Hochschule Lausitz am Sonnabend, 21. Mai, von 10 bis 16 Uhr nach Senftenberg und Cottbus einlädt, haben die Besucher auf dem Senftenberger Campus Gelegenheit, sich auch über die Teilnahme am Shell Eco-marathon zu informieren.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer