Die Schopenhauer-Gesellschaft schreibt sechsten Essay-Wettbewerb aus

Die Schopenhauer-Gesellschaft e.V. schreibt ihren sechsten Essay-Wettbewerb aus. Die beste Arbeit zum Thema „Schopenhauer und die Farbenlehre“ wird mit einem Preisgeld von 1.500 Euro ausgezeichnet.

Die Schopenhauer-Forschungsstelle an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, die eng mit der in Frankfurt ansässigen Schopenhauer-Gesellschaft zusammenarbeitet, bittet um Bewerbungen bis zum 30. Juni 2010.

Die Arbeiten sollten einem wissenschaftlichen Anspruch genügen und maximal 20 Seiten in deutscher, englischer oder französischer Sprache umfassen. Bewerbungen sind einzureichen bei der Schopenhauer-Gesellschaft e.V., Bockenheimer Landstraße 134-138, 60325 Frankfurt am Main.

Die Schopenhauer-Gesellschaft und die Schopenhauer-Forschungsstelle in Mainz arbeiten bei der Ausschreibung des Wettbewerbs und der Bewertung der eingereichten Arbeiten seit nunmehr sechs Jahren zusammen.

Die Preisverleihung wird am Ende der 43. Kalenderwoche (28.-29.10. 2011) im Rahmen der Feierlichkeiten anlässlich des einhundertjährigen Bestehens der Schopenhauer-Gesellschaft e.V., die 1911 von dem Indologen und Freund Nietzsches Paul Deussen in Kiel begründet worden ist, stattfinden.

Kontakt und Informationen:
Schopenhauer-Forschungsstelle
Philosophisches Seminar
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Tel. +49 6131 39-20259
Fax +49 6131 39-26393
E-Mail: schopenhauer@uni-mainz.de

Media Contact

Petra Giegerich idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer