Scherer-Preis 2012 ausgelobt

Die Humboldt-Universität zu Berlin lobt zusammen mit der Freien-Universität und der Bankhaus-Wölbern-Stiftung den Scherer-Preis 2012 aus.

Der mit 5.000 Euro dotierte Preis zeichnet Dissertationen und Habilitationen auf dem Gebiet der älteren und neueren deutschen Literatur aus, die an den beiden Universitäten entstanden sind. Der Nachwuchspreis wird im Mai 2012 zum zweiten Mal vergeben.

Einsendeschluss für den Scherer-Preis 2012 ist der 31. Oktober 2011

Die Wilhelm-Scherer-Stiftung wurde 1910 von dem Germanisten Richard M. Meyer zu Ehren seines Lehrers Wilhelm Scherer errichtet. Meyer war der Enkel des Berliner Bankiers Elias Joachim Meyer, der 1816 in Berlin das Bankhaus E.J. Meyer gegründet hatte und aus dessen Hamburger Niederlassung 1956 das Bankhaus Wölbern & Co. hervorgegangen ist.

Weitere Informationen
Nils Fiebig
Sprecher des Vorstandes der Bankhaus Wölbern Stiftung
Telefon: (040) 37 608-216
E-Mail: n.fiebig@woelbern.de
Prof. Dr. Joseph Vogl
Direktor des Instituts für Deutsche Literatur
Humboldt Universität zu Berlin
Telefon: (030) 2093-9714
E-Mail: Joseph.Vogl@staff.hu-berlin.de

Media Contact

Mirja Behrendt idw

Weitere Informationen:

http://www.hu-berlin.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer