Salzverlust aufgeklärt

Mit der Verleihung am vergangenen Samstag beim Nephrologiekongress in Tübingen wurden Waldeggers kontinuierliche Beiträge zur Aufklärung der Ursachen von krankhaftem Salzverlust gewürdigt. Die Ehrung ist mit einem Preisgeld in Höhe von 5.200 Euro verbunden.

Waldegger erforscht an der Philipps-Universität Marburg angeborene Erkrankungen der Niere, die mit einem Verlust von Kochsalz über den Urin einhergehen. Zum Teil manifestieren sich diese Erkrankungen bereits bei Neugeborenen in Form eines lebensbedrohlichen Salz- und Flüssigkeitsverlustes über die Nieren, zum Teil kommt es erst im Jugendalter aufgrund von Beschwerden wie Muskelkrämpfen und Schwäche zu einer Diagnose.

Die Arbeit des Preisträgers an der Universitäts-Kinderklinik in Marburg deckt die gesamte Bandbreite von der Diagnose auf genetischer Ebene über die Verbesserung der Therapie bis hin zur Erforschung der molekularen Krankheitsursachen ab. Den Schwerpunkt der Forschungstätigkeit bildet die funktionelle Analyse von Ionenkanälen und Transportproteinen, die am Salztransport in der Niere beteiligt sind und die einen krankhaften Salzverlust verursachen, falls sie durch Mutationen geschädigt sind.

Weitere Informationen:
Ansprechpartner: Professor Dr. Siegfried Waldegger
Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin
Tel.: 06421 586-2639
E-Mail: siegfried.waldegger@med.uni-marburg.de

Media Contact

Johannes Scholten idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-marburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Eine neue Art der Kühlung für Quantensimulatoren

Stabilere Quantenexperimente werden an der TU Wien mit neuartigen Tricks möglich– durch ausgeklügeltes Aufspalten von Bose-Einstein-Kondensaten. Immer wieder hat man bei Quantenexperimenten mit demselben Problem zu kämpfen, egal ob es…

Eigenständiger Gedächtnistest per Smartphone kann Vorzeichen von Alzheimer erkennen

Digitaler Ansatz soll Weg für bessere Frühdiagnostik bereiten. Mit speziellen Testaufgaben auf dem Smartphone lassen sich „leichte kognitive Beeinträchtigungen“ – die auf eine Alzheimer-Erkrankung hindeuten können – mit hoher Genauigkeit…

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Partner & Förderer