RUB organisiert 5. Deutschen IT-Sicherheitspreis 2014

Die deutsche Wirtschaft zu stärken und IT-Sicherheit „made in Germany“ zur fördern sind die beiden großen Ziele des IT-Sicherheitspreises der Horst Görtz Stiftung. Zum bereits fünften Mal wird er 2014 ausgetragen, dieses Mal organisiert vom Horst Görtz Institut für IT-Sicherheit an der Ruhr-Universität Bochum.

Der mit 200.000 Euro dotierte Preis erfreut sich jährlich steigender Beliebtheit und spricht vor allem innovative Unternehmen an. Auch Gründerteams und Start-Ups sind eingeladen teilzunehmen. Die Registrierung für die erste Auswahlphase wurde am 1. November 2013 freigeschaltet.

Innovative Konzepte und marktorientierte Lösungen

Die eingereichten Arbeiten sollen vor allem innovativ sein, in der Praxis über reale Marktchancen verfügen sowie nützlich und nutzbar sein. Teilnahmeberechtigt sind Unternehmen, Start-Ups, Forscher und Entwickler. Es können sowohl innovative Konzepte als auch marktorientierte Lösungen eingereicht werden, vorausgesetzt die federführende Person arbeitet und studiert in Deutschland.

Die erste Bewerbungsphase endet am 15. Februar 2014, bis dahin müssen alle teilnehmenden Teams eine kurze Skizze ihrer Idee eingereicht haben. Eine Vorlage dafür steht auf der Website der Stiftung zur Verfügung (http://www.horst-goertz.de/warum-ein-preis-fuer-deutsche-it-sicherheit/wer-kann-teilnehmen/)

Nach einem ersten Begutachtungsprozess trifft eine hochkarätige Jury eine Vorauswahl, Nominierte dürfen an der zweiten Phase teilnehmen. Die sogenannte Volleinreichung ist bis zum 30. Juni 2014 möglich.

Preisverleihung in Bochum

Welche Teams letztendlich zu den Gewinnern des 5. Deutschen IT-Sicherheitspreises gehören, verrät die Preisverleihung am 23. Oktober 2014 in Bochum. Neben dem Stifter des Preises, Dr.-Ing. E. h. Horst Görtz und zahlreichen Medienvertretern erwarten die Organisatoren Gäste aus Politik und Wirtschaft.

Weitere Informationen

Dr. Nina Winter, Horst Görtz Institut für IT-Sicherheit der Ruhr-Universität, 44780 Bochum, Tel. 0234/32-27722, E-Mail: nina.winter@rub.de

Angeklickt

Informationen zum IT-Sicherheitspreis
http://www.horst-goertz.de/warum-ein-preis-fuer-deutsche-it-sicherheit/

Media Contact

Jens Wylkop idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer