Die "gefaltete" Bank – Krefelder Studenten gewinnen internationalen Design-Wettbewerb

Gut gefaltet ist erfolgreich designed: Siegerentwurf von Anne Caroline Müller und Jan Eckhardt. Foto: VelopA <br>

Beim Falten eines Blatts Papier entstand die Idee zu einer eleganten, bequemen Bank, die unendlich viele Sitzpositionen ermöglicht.

Und weil der führende niederländische Hersteller für Stadtmobiliar in einem Design-Wettbewerb neue Ideen für moderne, multifunktionale städtische Plätze suchte, reichten sie ihren Entwurf ein.

Er gewann jetzt im Red Dot Museum in Essen den ersten Preis beim VelopA Design Award, verbunden mit 2.500 Euro. Aus den über 172 Einsendungen hatten es 43 Studenten aus neun Ländern in die Endrunde geschafft. Unter den insgesamt acht Nominierten waren mit Sonja Hoppe und Daniel Krafft zwei weitere Nachwuchsdesigner aus Krefeld.

„Laissez-Faire“ nennen die siegreichen studentischen „Papierfalter“ ihren Entwurf, der ein Mitglied der Jury, darunter Design-Manager von Ikea, eher an einen fliegenden Teppich erinnert. Das Urteil war jedenfalls einstimmig und geradezu hymnisch: Schlichtheit, Humor und konzeptionelle Stärke vereinten sich mit hoher Funktionalität und Eleganz.

„Als einer der wenigen Einsendungen ist dieser Entwurf im Grunde schon produktionsreif“. Umso mehr, als sich die Bank, wie aus ökologischen Gründen gefordert, leicht zerlegen und wieder verwenden lässt. Das innovative Sitzmöbel wird vielleicht schon bald im Straßenbild auftauchen – getreu des Mottos des Wettbewerbs: „Meet your seat on the street“.

Gutes Design, so der niederländische Hersteller, könne die Qualität öffentlicher Bereiche nachhaltig beeinflussen.

Media Contact

Rudolf Haupt idw

Weitere Informationen:

http://www.hs-niederrhein.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer