„Prototype Nature Award“ des BMBF verliehen

Durchführung des Forschungsprojektes hatte besonders überzeugt

Am 10. Dezember 2012 erhielt das Bionik-Forschungsprojekt „Bioinspiriertes Antifouling“ den Prototype Nature Award, den das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zum ersten Mal vergab. Die Preisverleihung fand an der Folkwang Universität in Essen statt. Den Rahmen bot die Abschlussveranstaltung der Fördermaßnahme „Bionische Innovationen für nachhaltige Produkte und Technologien“ (BIONA) des BMBF.

Für das Ministerium übergab PD Dr. Lothar Mennicken die Urkunde und einen Sachpreis zur Ergänzung der technischen Infrastruktur an Prof. Dr. Antonia Kesel, Leiterin der Fachrichtung Bionik und des Bionik-Innovations-Centrums B-I-C der Hochschule Bremen. Die Durchführung des Forschungsprojektes in den Kriterien Nachhaltigkeitswirkung, Wissenschaftlichkeit, Methodik, Innovation und Gestaltung hatten den Jury-Vorsitzenden Prof. Dr. Bernd Wagner (Universität Augsburg) mehr als überzeugt.

„Solch eine Auszeichnung ist Bestätigung und Motivation zugleich für das ganze Forschungsteam. In den vergangenen vier Jahren haben wir vielfältige biologisch inspirierte Alternativen im Bereich des giftfreien Bewuchsschutzes von Schiffen erforscht. Dabei ergaben sich immer wieder neue Herausforderungen, die wir aber gerne angenommen haben,“ schmunzelt die Preisträgerin Antonia Kesel. In dem BIONA-Projekt arbeiteten die Bioniker der Hochschule Bremen in Kooperation mit der Fraunhofer Gesellschaft IFAM und der OHB System AG aus Bremen sowie der EVONIK Degussa GmbH aus Hanau.

Insgesamt war das B-I-C mit fünf Teilprojekten in der BIONA-Maßnahme vertreten. Das Programm lief über fünf Jahre und förderte insgesamt 110 Teilprojekte mit ca. 35 Millionen Euro.

Das B-I-C setzt seine Forschungsarbeit an bioinspirierten, giftfreien Antifoulingbeschichtungen in einem neuen Forschungsprojekt fort, das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt DBU gefördert wird.

Für Rückfragen:
Bionik-Innovations-Centrum B-I-C, Hochschule Bremen, Fakultät Natur und Technik, Fachrichtung Bionik, Neustadtswall 30, 28199 Bremen, Prof. Dr. Antonia B. Kesel, Tel.: 0421-5905-2525, B-I-C@hs-bremen.de

Media Contact

Ulrich Berlin idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer