Professor Dr. Charlotte Niemeyer mit Deutschem Krebspreis 2012 geehrt

Professor Dr. Charlotte Niemeyer, Ärztliche Direktorin der Klinik für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, ist mit dem Deutschen Krebspreis 2012 ausgezeichnet worden.

Die Deutsche Krebsgesellschaft ehrt damit ihre translationalen Forschungsleistungen, d.h. die Umsetzung von Ergebnissen der Grundlagenforschung in die klinische Praxis. Schwerpunkt der Arbeiten von Frau Niemeyer sind seltene Formen der Leukämie bei Kindern und Jugendlichen. So identifizierte ihre Arbeitsgruppe die genetische Ursache der seltenen juvenilen myelomonozytären Leukämie (JMML). Der Deutsche Krebspreis ist mit 7.500 Euro dotiert.

Leukämien sind die häufigsten Krebserkrankungen im Kindesalter. Am häufigsten ist die akute Leukämie, die bei 80 Prozent der Kinder geheilt werden kann. Seltene Leukämien haben dagegen eine geringere Heilungschance. Die JMML ist besonders bösartig; mit Hilfe einer Knochenmarktransplantation überlebt etwa die Hälfte der Kinder. Die Arbeitsgruppe von Frau Niemeyer stellte fest, dass die Genmutationen nicht nur in Blutzellen, sondern auch in anderen Körperzellen vorhanden sind und die betroffenen Kinder auch an krankhaften Veränderungen anderer Organe leiden. Die Gendiagnostik ermöglicht die Unterscheidung von anderen Leukämieformen sowie die Einleitung der adäquaten Therapie. Die Freiburger Kinderklinik gehört bei der Erforschung und Behandlung der seltenen Leukämien zu den weltweit führenden medizinischen Einrichtungen.

Professor Charlotte Niemeyer leitet seit 2002 die Klinik für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Freiburg. Sie gehört internationalen wissenschaftlichen Gremien im Bereich der pädiatrischen Onkologie an und ist im Vorstand des Freiburger Tumorzentrums.

Der Deutsche Krebspreis wird jedes Jahr für hervorragende Arbeiten im Bereich Onkologie im deutschsprachigen Raum verliehen. Preisträger 2012 sind zudem Professor Dr. Michael Bamberg , Klinik für Radioonkologie des Universitätsklinikums Tübingen, und Professor Dr. Florian Greten von der Medizinische Klinik des Klinikums Rechts der Isar der TU München.

Kontakt:
Prof. Dr.Charlotte Niemeyer
Ärztliche Direktorin
Klinik IV – Pädiatrische Hämatologie und Onkologie
Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin
Tel.: 0761 270-45060
Fax: 0761 270-45180
E-Mail: charlotte.niemeyer@uniklinik-freiburg.de

Media Contact

Dr. Anette Tuffs idw

Weitere Informationen:

http://www.uniklinik-freiburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer