Prof. Werner Schiffauer wird mit Preis der Reuter-Stiftung geehrt

Der 59-Jährige hat an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Viadrina eine Professur für Kultur- und Sozialanthropologie inne, sein Forschungsschwerpunkt sind Entwicklungsströmungen im eurpoäischen Islam.

Schiffauer hat sich u. a. mit den Arbeits- und Lebensbedingungen von Grenzgängern befasst, und insbesondere Aspekte der Aus- und Selbstabgrenzung erforscht. Viel Beachtung fanden seine Untersuchungen zu den Veränderungen in den muslimischen Gesellschaften in Europa und der Sicherheitspolitik gegenüber islamischen Gemeinden.

Die Stiftung ehrt Menschen, die sich mit ihrer Arbeit oder privatem Engagement für ein friedliches Miteinander verschiedener kultureller und ethnischer Gruppen einsetzen. Gleichzeitig erhält die türkischstämmige Berliner Theatermacherin Shermin Langhoff den Reuter-Preis 2011. Die Preise sind mit jeweils 15.000 Euro dotiert.

Die Ehrungen werden den Preisträgern am kommenden Dienstag, dem 29. März, um 19.00 Uhr im Max-Liebermann-Haus am Brandenburger Tor in Berlin übergeben.

Edzard Edzard (83) ist Sohn von Ernst Reuter (1889-1953), der von 1948 bis 1953 Oberbürgermeister beziehungsweise Regierender Bürgermeister von Berlin war. Edzard Reuter war von 1987 bis 1995 Vorstandschef der Daimler Benz AG.

Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)
Postanschrift:
Postfach 1786
15207 Frankfurt (Oder)
Tel.: 0335 5534 4509
Fax: 0335 5534 4600

Media Contact

Europa-Universität Viadrina

Weitere Informationen:

http://www.europa-uni.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

5G-Potenziale für intelligente Industriesteuerung

Konnektivität, Edge Computing und präzise Steuerung von Automatisierungssystemen sind in vielen Industriebereichen wettbewerbsentscheidend: Sie verbessern die Effizienz, befähigen zur Echtzeitkommunikation zwischen Maschinen und Anlagen und schaffen neue Möglichkeiten zur Integration…

Winzige Plastikteilchen finden sich überall

Mikroplastik kommt in den entlegensten Meeresgebieten der Welt vor. In der Antarktis ist die Belastung sogar höher als bisher angenommen. Das zeigt eine Untersuchung mit Beteiligung von Forschenden der Universität…

Mobile 3D-Vermessung auf vier Pfoten

Forschende kombinieren mobilen 3D-Handscanner goSCOUT3D mit Roboterhund. Mit ihrem Handscanner goSCOUT3D haben Forschende des Fraunhofer IOF einen mobilen Sensor entwickelt, der die hochauflösende 3D-Vermessung komplexer Objekte ermöglicht. Um diesen Prozess…

Partner & Förderer