Preiswürdige Forschung zur Bekämpfung von Bluthochdruck

Aufgrund der großen Häufigkeit und stetig steigenden Zahl an Neuerkrankungen ist Forschungsförderung im Bereich Hypertensiologie dringend notwendig. Um in Zukunft noch bessere Möglichkeiten der Früherkennung und Behandlung von Bluthochdruck zu finden, unterstützt die Deutsche Hochdruckliga daher gezielt Forschung und Lehre.

Mit der Auslobung der Wissenschaftspreise möchten die Deutsche Hochdruckliga e.V. DHL® – Deutsche Gesellschaft für Hypertonie und Prävention und die Deutsche Hypertonie Stiftung (DHS®) herausragende wissenschaftliche Leistungen honorieren und einen zusätzlichen Anreiz für ein besonderes Forschungsengagement im Bereich der Hypertensiologie schaffen.

Zur Förderung von Forschung, Diagnostik und Therapie der Hypertonie verleiht die Deutsche Hochdruckliga daher in jedem Jahr mehrere Wissenschaftspreise. Im Rahmen des 36. Wissenschaftlichen Kongresses der Deutschen Hochdruckliga e.V. DHL® wurden die Preisträger der Wissenschaftspreise 2012 ausgezeichnet. Eine Übersicht finden Sie im Anhang.

Ebenfalls im Rahmen des 36. Wissenschaftlichen Kongresses wurden auch 4 neue Stipendien im Gesamtvolumen von 200.000 € an Nachwuchsforscher vergeben. Die Deutsche Hochdruckliga unterstützt damit regelmäßig seit 2005 insbesondere junge Wissenschaftler bei ihrer Arbeit.

Da Innovationen dringend notwendig sind, macht sich die Deutsche Hochdruckliga für die Forschung stark. Dabei sollen kreative, vielversprechende Forschungsansätze unterstützt und junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gefördert werden, auch um Deutschland international als innovativen Standort der Bluthochdruckforschung zu behaupten und weiter auszubauen.

Durch die Vergabe der Forschungsstipendien und Wissenschaftspreise sowie zwei Stiftungsprofessuren für Hypertensiologie hat sich die Deutsche Hochdruckliga als wichtigste Förderinstitution der Hypertonieforschung in Deutschland etabliert.
Eine Übersicht der Wissenschaftspreise finden Sie im Internet unter http://www.hochdruckliga.de/wissenschaftspreise.html

Kontakt
Deutsche Hochdruckliga e.V. DHL®
Deutsche Gesellschaft für
Hypertonie und Prävention
Herr Dr. Joachim Leiblein
Geschäftsführer
Berliner Str. 46, 69120 Heidelberg
Telefon: 0 62 21 / 5 88 55-0
Telefax: 0 62 21 / 5 88 55-25
E-Mail: info@hochdruckliga.de

Media Contact

Joachim Leiblein idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Transparente emissive Mikrodisplays

… für ultraleichte und kompakte Augmented-Reality-Systeme. Im Rahmen des Projektes HOT („Hochperformante transparente und biegbare Mikro-Elektronik für photonische und optische Anwendungen“) haben Forschende des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS ein…

Mikroplastik im Meer: Neue Methode

Mikroplastik im Meer könnte größtenteils auch aus Beschichtungen sowie Farbanstrichen von Schiffen und Bauwerken im Meer stammen. Daten dazu gibt es allerdings kaum. Das Helmholtz-Zentrum Hereon und das Bundesamt für…

Partner & Förderer