Preisverleihung im Rahmen der ICORS2014

Die Gewinner des Raman Awards

Raman Award fürs Lebenswerk:
Prof. Dr. Wolfgang Kiefer, Universität Würzburg

Raman Award für die innovativste technologische Entwicklung:
Prof. Nick Stone, University of Exeter, Großbritannien

Raman Award für den besten Nachwuchswissenschaftler:
Dr. Dimitriy Kurouski, Northwestern University, USA

„Wir haben den Raman Award ins Leben gerufen, um führende Wissenschaftler für ihre Arbeit auf dem Gebiet der Raman-Spektroskopie auszuzeichnen“, so Prof. Dr. Jürgen Popp, Conference Chair, Professor an der Universität Jena und wissenschaftlicher Direktor des IPHT.

Ebenfalls ausgezeichnet wurden Jimin Yu, Hanyang University (Südkorea), Ingrid Zeise, Humboldt-Universität zu Berlin, Christoph Schnedermann, Oxford University (Großbritannien) und Maria Vanessa Cases Balois, Tokyo Institute of Technology (Japan). Sie bekamen den „Best Poster Prize“ für ihre auf der ICORS2014 ausgestellten Poster. Die Preisgelder wurden vom Fachmagazin Analytical and Bioanalytical Chemistry und dem Verlag Wiley-VCH Publisher gesponsert.

International Conference on Raman Spectroscopy
Die International Conference on Raman Spectroscopy (ICORS) ist die größte internationale Fachtagung für Raman-Spektroskopie. Die Veranstaltung findet alle zwei Jahre statt – zuletzt in Bangalore/Indien und Boston/USA. Die ICORS2014 wird vom Leibniz-Institut für Photonische Technologien (IPHT), dem Institut für Physikalische Chemie der Friedrich-Schiller-Universität Jena und dem Abbe Center of Photonics veranstaltet.

Vom 10. bis zum 15. August trafen sich mehr als 950 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in den Räumen der Friedrich-Schiller-Universität Jena am Ernst-Abbe-Platz. Mit 950 Teilnehmern war die ICORS2014 die größte Fachtagung in Jena in diesem Jahr. Zudem war sie die Größte in der Geschichte der ICORS. 


Informationen zur ICORS2014
www.icors2014.org

Pressekontakt:
Britta Opfer
Telefon +49 (0) 3641 · 206-033
Telefax +49 (0) 3641 · 206-044
britta.opfer@ipht-jena.de

Media Contact

Britta Opfer idw - Informationsdienst Wissenschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer