Preise für Kreativität, Verantwortung und Innovationsförderung: Jetzt bewerben

Die Studie gilt als anerkanntes Informationsinstrument für Ideen- und Innovationsmanagerinnen und -manager. Seit 2011 wird der DIB-Report in Kooperation mit dem Douglas-Stiftungslehrstuhl für Dienstleistungsmanagement der FernUniversität in Hagen erhoben.

Als Ergänzung zum DIB-Report wurde die Benchmark-Studie vom Douglas-Stiftungslehrstuhl entwickelt und konzipiert. Diese ermöglicht ein ganzheitliches Benchmarking im Ideenmanagement.

Unternehmen können sich sowohl innerhalb ihrer Branche als auch branchenübergreifend mit den „Besten“ vergleichen und so neue Ziele definieren und Entwicklungsmöglichkeiten entdecken. Neben allgemeinen Aspekten werden im Rahmen der Benchmark-Studie unterschiedliche Gesichtspunkte des Ideen- und Innovationsmanagements betrachtet.

In diesem Jahr wird der Führungsstil von Unternehmen und ihren Führungskräften als spezieller Einflussfaktor für ein erfolgreiches Ideenmanagement untersucht. Konzeption und Auswertung des DIB-Reports und der Benchmark-Studie erfolgen auch 2012 durch Prof. Dr. Sabine Fließ und ihr Team. Die Ergebnisse werden auf der Jahrestagung des DIB-Forums Ideenmanagement vom 7. bis 9. Mai 2012 in Dresden präsentiert.

Prof. Sabine Fließ ist darüber hinaus Jury-Mitglied des Wettbewerbs „DeutscherIdeenPreis 2012“. Als Ergänzung zum DIB-Report wurde er 2011 im Rahmen der Kooperation von Lehrstuhl und DIB ins Leben gerufen. Er würdigt Engagement und Initiative von Einzelpersonen oder Unternehmen in den Bereichen Kreativität, verantwortliches Management und Förderung des Innovationsgedankens. Auch 2012 werden wieder herausragende Leistungen im Ideen- und Innovationsmanagement ausgezeichnet.

Neben Branchenpreisen, die basierend auf der Auswertung des DIB-Reports ermittelt werden, werden erstmalig Preise – ebenfalls bei der Jahrestagung in Dresden – in den Kategorien Umweltidee, Trendidee, internationale Idee sowie Ideenförderer vergeben. Aus allen Einreichungen wird die „Idee des Jahres 2012“ ermittelt. Einzelpersonen, Unternehmen oder Organisationen können noch bis zum 1. April 2012 kostenfrei mitmachen.

Weitere Informationen: http://www.deutscherideenpreis.de

Media Contact

Susanne Bossemeyer idw

Weitere Informationen:

http://www.deutscherideenpreis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer