Aus der Praxis für die Praxis

Das Studium ist vorüber und nun heißt es, die eigene Karriere auf den Weg zu bringen und als Berufsstarter erfolgreich sein. Doch wo und wie anfangen? Um Studierende auf solche Fragen vorzubereiten, plant die Fachhochschule Jena eine Ferienakademie, welche mit Seminaren und Workshops zu den Themen Beruf, Karriere und Soft Skills informiert.

Dieses Konzept wurde nun von der Hochschulinitiative Neue Bundesländer in Berlin ausgezeichnet. Im Rahmen des Wettbewerbs „Karrierewege – kennen, eröffnen, kommunizieren“ werden Hochschulen geehrt, die für Absolventen den Übergang von Studium zu Leben und Karriere vereinfachen. Damit leisten die Hochschulen einen Beitrag zu attraktiven Studienbedingungen, da die Förderung von Absolventen bei ihrer Berufswahl ein wichtiges Kriterium bei der Entscheidung für einen Hochschulort ist.

Der Preis wurde gestern von Professor Dr. Holger Fischer, Vizepräsident Studium und Lehre der Universität Hamburg, an Prof. Dr. Burkhard Schmager, Prorektor für Studium, Lehre und Weiterbildung der Fachhochschule Jena, in Berlin übergeben. Das Preisgeld in Höhe von 40.000,- € ermöglicht die Einrichtung der Ferienakademie.

Die Veranstaltungen der Ferienakademie werden nach dem Prüfungszeitraum stattfinden und von Dozenten und Referenten aus der Praxis gehalten. Nicht umsonst steht die Ferienakademie unter dem Motto „Aus der Praxis für die Praxis“ und wird auf diese Weise einen Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch zu aktuellen, praxisnahen Themen sowie einen unkomplizierten Aufbau von Netzwerken ermöglichen.

Katharina Heidecke

Kontakt: Anja Hartmann
E-Mail: anja.hartmann@fh-jena.de

Media Contact

Sigrid Neef idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-jena.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer