Prämierte Arbeit zur Hämostase und Thrombose am UKM

Dr. Kerstin Jurk und Prof. Dr. Beate Kehrel vom Universitätsklinikum Münster wurden in Boston mit dem „Eberhard F. Mammen Excellence in Thrombosis and Haemostasis Award 2009“ ausgezeichnet.

Die Mitarbeiterinnen der UKM-Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und operativen Intensivmedizin erhielten den Preis für ihre Übersichtsarbeit „Platelets: Physiology and Biochemistry“.

Diese beschreibt die Erkenntnisse der vergangenen Jahre über die Rolle von Thrombozyten in vielfältigen Körpervorgängen und Krankheitsgeschehen, unter anderem bei Herzinfarkten oder Schlaganfällen.

Die Arbeit war der am häufigsten in kompletter Form ausgedruckte und vermutlich genutzte Übersichtsartikel auf dem Gebiet der Hämostase und Thrombose in den Jahren 2007 und 2008.

Media Contact

Judith Becker Universitätsklinikum Münster (UK

Weitere Informationen:

http://www.klinikum.uni-muenster.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer