Paul-Walden Preisträger Prof. Ohno zu Gast an der Universität Leipzig

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) unterstützt seit 2006 die Erforschung ionischer Flüssigkeiten im Rahmen ihres Schwerpunktprogramms „Ionic liquids“ über einen Zeitraum von 6 Jahren mit insgesamt rund 10 Millionen Euro.

Ionische Flüssigkeiten sind Salze mit sehr geringen Schmelzpunkten, die als neuartige Lösungsmittel, Trennmedien, Elektrolyte oder Betriebsmittel diskutiert werden und für die Grundlagenforschung in den Bereichen Chemie, Chemieingenieurwesen und Physik von großem Interesse sind.

Prof. Ohno hat sich in den letzten Jahren insbesondere mit den Eigenschaften ionischer Flüssigkeiten im Hinblick auf deren Einsatz als neuartige Elektrolyte und als Lösungsmittel für nachwachsende Rohstoffe beschäftigt. Mit seinen Arbeiten hat er entscheidende Beiträge zum Verständnis der Ionen-Wechselwirkung in diesen neuartigen Flüssigkeiten geleistet und darüber hinaus viele Erkenntnisse erzielt, die für die zukünftige Verwendung von ionischen Flüssigkeiten in Batterien oder chemischen Reaktoren von großer Bedeutung sind.

Der Namensgeber des Preises, Prof. Paul Walden lebte von 1863-1957. Er lehrte und forschte als Pysikochemiker, Anorganiker und Organiker in Riga, Rostock und Tübingen. Um mit Wilhelm Ostwald zu arbeiten, hat er sich 1890 zur Promotion an die Universität Leipzig begeben. Nach Paul Walden ist die „Walden'sche Regel“ und die „Walden-Umkehr“ benannt. Seine Arbeiten zur elektrischen Leitfähigkeit und Viskosität von Salzlösungen und zur Solvolyse legten den Grundstein für die moderne Erforschung ionischer Flüssigkeiten.

Der „Paul Walden Lecture Award“ stellt eine Vorlesungsreise durch Deutschland dar, auf der der Preisträger seine neuesten Forschungsergebnisse mit den Fachkollegen in Deutschland diskutiert. Prof. Ohno, der diesjährige Preisträger wird neben der Universität Leipzig die Universitäten in Erlangen, Rostock und Bochum, die Technischen Universitäten Clausthal und Darmstadt, sowie die RWTH Aachen besuchen.

Media Contact

Dr. Bärbel Adams Universität Leipzig

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer