Neuer Erlanger Forschungspreis fördert Hochdrucktechnik

Die Professor-Siegfried-Peter-Stiftung wird künftig alle zwei Jahre einen Preis für herausragende Forschungsarbeiten (in der Regel Dissertationen) aus dem deutschsprachigen Raum auf dem Gebiet der Hochdruckverfahrenstechnik vergeben. Ausgezeichnet werden junge Wissenschaftler, die diese Technik erkennbar weiterentwickelt haben. Der Professor-Siegfried-Peter-Preis wird erstmals im Frühjahr 2010 verliehen.

An der Universität Erlangen-Nürnberg wurde die Hochdrucktechnik maßgeblich von Prof. Dr. Siegfried Peter geprägt und gefördert, der 20 Jahre als Ordinarius für Technische Chemie wirkte und weit über die hiesige Universität hinaus für seine bedeutsame wissenschaftliche Arbeit auf diesem Gebiet anerkannt war. Nach seinem Tod im Jahr 2007 verblieben ungenutzte persönliche Forschungsgelder.

Prof. Dr. Wolfgang Arlt, Leiter des Lehrstuhls für Thermische Verfahrenstechnik und somit indirekter Nachfolger von Prof. Peter, bat den Rektor, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, diese Gelder in eine Stiftung einzubringen und aus den Zinsen einen Forschungspreis zu finanzieren. In Gedenken an Siegfried Peter errichtete der Lehrstuhl für Thermische Verfahrenstechnik in Abstimmung mit dem Department Chemie- und Bioingenieurwesen, der Witwe, Käte Peter, und dem Sohn, Dr. Wolfgang Peter, nun die Professor-Siegfried-Peter-Stiftung.

Prof. Dr. Siegfried Peter, geboren am 9. Mai 1916, wurde 1968 an das neu gegründete Chemieingenieurwesen in Erlangen berufen. Seine Forschungsgebiete waren Probleme der Tiefbohrtechnik und Gasförderung, die Rheologie und die Anwendung der Hochdrucktechnik in der chemischen Verfahrenstechnik. Im Jahr 1974 beantragte er den Bau eines zentralen Hochdrucklabors als interdisziplinäre Einrichtung für alle Aktivitäten der Universität auf diesem Gebiet. Das neue Labor wurde 1984 eingeweiht und Siegfried Peter übernahm gemeinsam mit Prof. Dr. Gerhard Vetter den Vorstand. Prof. Peter war auch nach seiner Emeritierung im Jahr 1988 noch wissenschaftlich tätig, hatte noch ein eigenes Labor und verfügte über Forschungsgelder. Sein letztes Projekt galt der Herstellung von Biodiesel. Siegfried Peter verstarb am 12. August 2007.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Wolfgang Arlt
Tel.: 09131/85-27440
wolfgang.arlt@cbi.uni-erlangen.de

Media Contact

Ute Missel idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-erlangen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer