Neue Wege für Jungs startet Medienwettbewerb "Typ 2020 – Was morgen zählt"

Jungs und junge Männer sollen auf ihre eigene Art und Weise ausdrücken, welche Vorstellungen sie vom „Mannsein“ im Jahre 2020 haben. Wie sieht ihre berufliche Zukunft aus, welche Erwartungen haben sie an Partnerschaft, Familie und Freundschaften? Welcher „Typ“ ist gefragt und welchem Typ wollen sie selbst entsprechen?

Es winken viele Gewinne, als Hauptpreis eine Reise nach Kroatien.
„Junge Männer haben heute viele Chancen – gerade in Berufen, die nicht allgemein als 'männlich' gelten“, erklärt der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Hermann Kues. „Wir wollen Jungen deshalb neue Wege für ihre Zukunft aufzeigen.

Das heißt auch: Neue Perspektiven in der Familie, als Partner und Vater und neue Perspektiven in der Gesellschaft. Gerade bei den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen in Deutschland bringt es große Vorteile, offen für neue Möglichkeiten zu sein und flexibel auf berufliche und private Anforderungen zu reagieren. Der Wettbewerb 'Typ 2020' will junge Männer dazu anregen, sich Gedanken zu machen, wie sie leben wollen und so Klarheit für ihre Zukunft zu schaffen.“

Als Schirmherr unterstützt der amtierende DJ-Weltmeister aus Köln, Rob Bankz, den Wettbewerb. Der ehemalige Profiskater ist als DJ weltweit unterwegs. „Jetzt sind die Jungs mal am Zug,“ sagt er, „und ich hoffe, dass sie sich massenhaft beteiligen!“

Zur Teilnahme am Wettbewerb sind alle Jungs und jungen Männer bis 18 Jahre eingeladen. Ihre Ergebnisse können sie als Song, Video- oder Handyclip, Comic, Plakat, Collage, Website, Computerspiel oder Fotostory präsentieren. Einzelarbeiten sind ebenso willkommen wie Gruppenarbeiten, Einsendeschluss ist der 28. Februar 2010. Die eingereichten Beiträge werden von einer Jury bewertet und ab Mitte März 2010 auf der Website http://www.typ2020.de zu sehen und zu hören sein.

Als Belohnung gibt es viele Preise – Hauptgewinn ist eine betreute Jugendreise in das Abenteuercamp „Young Village“ nach Kroatien. Dort hat der Gewinner die Gelegenheit, DJ-Weltmeister Rob Bankz persönlich zu treffen. Zusätzlich wird noch ein Publikumspreis per Online-Voting vergeben.

Media Contact

Katharina Strobl idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer