Neue Wege der Elektronik: Professor Karl Leo erhält Advanced Grant vom Europäischen Forschungsrat

Damit verbunden sind Forschungsmittel in Höhe von zwei Millionen Euro. Diese Mittel will Prof. Leo nutzen, um in den nächsten fünf Jahren auf dem Gebiet organischer Bauelemente zu arbeiten. ERC Advanced Grants werden in einem sehr selektiven Wettbewerb vergeben.

Prof. Leo war bereits wesentlich an der Grundlagenforschung zu organischen Leuchtdioden und Solarzellen beteiligt und wurde dafür im Jahr 2002 mit dem Leibniz-Preis ausgezeichnet. Nun will er mit seinem Team noch einen Schritt weiter gehen und auch andere elektronische Bauteile auf organischer Basis herstellen.

Seine Vision: Die „eierlegende Wollmilchsau“ der Informationstechnologie – beispielsweise die multifunktionale Armbanduhr, aus der Computerbildschirm, Tastatur und Stromversorgung mit wenigen Handgriffen ausgerollt werden können.

Interessierten Journalisten steht Prof. Karl Leo am Mittwoch, 26. Januar 2011, 13:00 Uhr, im Rahmen eines Pressegesprächs für weitere Informationen zur Verfügung. Er wird die geplanten Forschungsprojekte kurz umreißen.

Das Pressegespräch findet im Raum 103 im Beyer-Bau, George-Bähr-Str.1, statt. Um Voranmeldung an pressestelle@tu-dresden.de wird gebeten.

Informationen für Journalisten:
Kim-Astrid Magister, Tel. 0351 463-32398
E-Mail: pressestelle@tu-dresden.de

Media Contact

Kim-Astrid Magister idw

Weitere Informationen:

http://www.tu-dresden.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Kombination von Schwerionentherapie und mRNA-Impfstoff

Gemeinsam für die Krebsforschung: TRON und GSI/FAIR untersuchen Kombination von Schwerionentherapie und mRNA-Impfstoff. Es könnte eine neue, vielversprechende Kombination von zwei Therapieansätzen sein und ein Schlüssel, um Krebserkrankungen im fortgeschrittenen…

Partner & Förderer