Mediendom-Show gewinnt Design-Preis

Die Mediendom-Show war zum Darwin-Jahr 2009 als Kooperation zwischen dem Zentrum für Kultur- und Wissenschaftskommunikation der Fachhochschule Kiel, dem Botanischen Garten der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und der Hamburger Agentur Tilt im Rahmen des Wettbewerbs „Evolution heute“ der Volkswagenstiftung entstanden.

„Unser Ziel war, die Faszination eines wissenschaftlich-biologischen Themas durch eine dramaturgisch anspruchsvolle Inszenierung zu vermitteln. Wir freuen uns, dass unsere Arbeit auf diese hochrangige Weise Anerkennung findet“, sagt dazu Ralph Heinsohn von der Hamburger Agentur Tilt, der die visuelle Umsetzung entwickelt hatte. „Die Reise Darwins mit dem Forschungsschiff HMS Beagle haben wir beispielsweise in einer Papierfalttechnik abgebildet, da Darwin seine berühmten Reiseberichte in Briefform verbreitete. Im Medium der 360°-Kuppelprojektion ergibt sich so für die Besucherinnen und Besucher ein faszinierendes ästhetisches Erlebnis.“

Bislang haben 20 deutschsprachige Planetarien „Orchideen – Wunder der Evolution“ in ihr Programm aufgenommen. Aktuell wird die Show auch in englischer Sprache international verbreitet und regelmäßig im Mediendom der FH Kiel aufgeführt.

Auf der Internetseite des Mediendoms steht ein kurzer Trailer der Show zur Verfügung.

Media Contact

Frauke Schäfer idw

Weitere Informationen:

http://www.mediendom.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer