Malware-Spezialist des Fraunhofer FKIE für Werkzeug zur Analyse von Schad-Software ausgezeichnet

Das »Plugin«, mit dem er den zweiten Platz eines von dem Softwarehersteller Hex-Rays ausgeschriebenen Wettbewerbs belegte, hilft dabei, schädliche Software zu analysieren.

Daniel Plohmann widmet sich in seiner Arbeit dem Thema IT-Sicherheit und hierbei insbesondere der Analyse von schädlichen Programmen. Um diese Programme schneller verstehen zu können, entwickelte Plohmann ein Plugin, das hilft, ihre Eigenschaften und Fähigkeiten zu klassifizieren.
Im Rahmen eines Programmier-Wettbewerbs schlug er das kleine, aber effektive Werkzeug als Ergänzung für ein gängiges Programm zur Software-Analyse vor. Das Plugin hat Daniel Plohmann nun den zweiten Preis des Hex-Rays Plugin Contest 2012 eingebracht.

Die Einreichungen im Hex-Rays Plugin Contest sind Ergänzungen zu dem weit verbreiteten Programm IDA Pro des Herstellers Hex-Rays. Es übersetzt binäre Computersprache in maschinennahe, aber für Menschen lesbare Sprache und wird von IT-Sicherheitsfirmen für die Analyse von Software verwendet. Positive Rückmeldungen über die ergänzenden Funktionen des von Plohmann programmierten Plugins gab es bereits von Anwendern im Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und in der Telekommunikationsbranche.

Fraunhofer-Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie FKIE
Fraunhoferstraße 20 | 53343 Wachtberg | http://www.fkie.fraunhofer.de
Kontakt: Daniel Plohmann | Telefon +49 228 97272712 | daniel.plohmann@fkie.fraunhofer.de

Presse: Bernhard Kleß | Telefon +49 228 9435-219 | bernhard.kless@fkie.fraunhofer.de

Media Contact

Bernhard Kleß Fraunhofer-Institut

Weitere Informationen:

http://www.fkie.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer