Luzerner Jungforscher gewinnt den Siemens Excellence Award

mit 10 000 Franken dotierte Siemens Excellence Award geht an Oliver Bründler von der Fachhochschule Nordwestschweiz. Mit seiner Diplomarbeit „Proteus Prozessor Design“ setzt er sich beim nationalen Award gegen die Nominierten von vier weiteren Fachhochschulen durch.

Oliver Bründler aus Adligenswil/LU überzeugte mit seiner Arbeit „Proteus Prozessor Design“ die Professoren der nationalen Jury. Proteus ist ein 8/16-Bit Prozessor mit minimalem Ressourcenbedarf und maximaler Konfigurierbarkeit. Diese Kombination ist derzeit einzigartig und bietet die Möglichkeit, den Prozessor in verschiedensten Anwendungsgebieten wie zum Beispiel der Umwelttechnik, der Medizin- oder der Verkehrstechnik einzusetzen. Der 23-jährige Oliver Bründler entwickelte den Prozessor im Rahmen seiner Diplomarbeit und wird das Produkt nun über seine vor kurzem gegründete eigene Firma vertreiben.

Die Verleihung des Preises erfolgt am 15. Juni 2010 vor rund 100 geladenen Gästen aus Politik und Wirtschaft im Verkehrshaus Luzern. Insgesamt wurden in den vergangenen Monaten fünf regionale Siemens Excellence Awards mit einer Dotation von je 4000 Franken verliehen. Die Preisträger der regionalen Awards erhielten zudem eine Nomination für den nationalen Award, bei dem sich nun der Jungforscher und Jungunternehmer aus Luzern durchgesetzt hat.

Mit dem Excellence Award will Siemens Schweiz junge Menschen zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit praxisrelevanten Fragestellungen motivieren. Neben der wissenschaftlichen Leistung werden vor allem der Innovationsgrad und die gesellschaftliche Relevanz sowie die praktische Umsetzbarkeit der Arbeit bewertet. Der Siemens Excellence Award ist Teil des Siemens Bildungsprogramms Generation21. Siemens fördert damit den Nachwuchs im Bereich Naturwissenschaft und Technik – vom Kindergarten bis zum Studium. Jungen Menschen Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln, bedeutet, gesellschaftspolitische Verantwortung zu übernehmen und für die eigene Zukunft vorzusorgen.

Media Contact

Siemens Schweiz AG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Kombination von Schwerionentherapie und mRNA-Impfstoff

Gemeinsam für die Krebsforschung: TRON und GSI/FAIR untersuchen Kombination von Schwerionentherapie und mRNA-Impfstoff. Es könnte eine neue, vielversprechende Kombination von zwei Therapieansätzen sein und ein Schlüssel, um Krebserkrankungen im fortgeschrittenen…

Im Gleichgewicht: Wie das Gehirn seine Sensitivität justiert

Eine sensitive Wahrnehmung unserer Umwelt ist essenziell, um unser Verhalten zu steuern. Reagieren die neuronalen Netzwerke im Gehirn jedoch zu empfindlich auf Reize, führt dies zu neurologischen Störungen wie Epilepsie….

Partner & Förderer