Leibniz Universität Hannover erhält mehr als 120.000 Euro für die fachdidaktische Forschung

Insgesamt eine Million Euro hat das Land Niedersachsen für das Programm „Forschen, Lehren und Lernen in Fachdidaktik und Bildungswissenschaft“ sowie für die Verbesserung des Praxis- und Forschungsbezugs bewilligt – 123.600 Euro davon sind für Projekte an der Leibniz Universität Hannover bestimmt. Vor allem das forschende Lernen in der Lehrerbildung soll gefördert werden.

Die Projekte an der Leibniz Universität verdeutlichen die Bandbreite der Hochschule in Lehre und Forschung. So wird beispielsweise das Vorhaben „Fallsammlung zum Lehren und Lernen in der Biologie“ mit 16.000 Euro gefördert. Zwei Projekte zum Sportunterricht „Der (Outdoor-) Sport als Medium, um Umweltschutz in der Schule erfahrbar zu machen“ und „Neue Medien im Sportunterricht – didaktische Potentiale als Gegenstand forschenden Lernens“, erhalten 18.600 Euro.

Die höchste Fördersumme entfällt mit 21.400 Euro auf das Politik-Labor. Ebenfalls unterstützt werden die Projekte „Förderung von berufsbezogenen Kompetenzen im Projektunterricht Chemie“, „Konzepte zur Binnendifferenzierung im Literaturunterricht in Zusammenarbeit von Studierenden und Schulen entwickeln, erproben und evaluieren“ sowie die Physikprojekte „Experimentieren im Physikunterricht der gymnasialen Oberstufe“, „Förderung der Aufgabenkultur im Physikunterricht“ und „Wie lässt sich das Interactive Whiteboard im Unterricht sinnvoll einsetzen?“.

Mit dem Geld will das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur insbesondere die Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften stärken. Insgesamt werden landesweit 56 Projekte an acht lehrerbildenden niedersächsischen Universitäten gefördert.

Für weitere Informationen steht Ihnen Virna Engling, Zentrum für Lehrerbildung der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 19747 oder per E-Mail unter virna.engling@zfl.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Media Contact

Mechtild Freiin v. Münchhausen idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-hannover.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer