Leibniz-Preis 2011: Forscherinnen aus Paderborn und Dortmund erhalten „deutschen Nobelpreis“

Wissenschaftsministerin Svenja Schulze hat den beiden Wissen¬schaftlerinnen aus Nordrhein-Westfalen zum Leibniz-Preis 2011 gratuliert. Frau Prof. Dr. Gabriele Sadowski (Technische Universität Dortmund – Thermodynamik) und Frau Prof. Dr. Christine Silberhorn (Universität Paderborn – Quantenoptik) erhalten 2011 den oft als „deutschen Nobelpreis“ bezeichneten Leibniz-Preis. Dies hatte die Deutsche Forschungsgemeinschaft am heutigen Donnerstag bekannt gegeben. Bundesweit werden zehn Forscherinnen und Forscher ausgezeichnet.

Nordrhein-Westfalen ist das einzige Bundesland, in dem gleich zwei Forscherinnen ausgezeichnet werden. „Ich freue mich mit den beiden Wissenschaftlerinnen. Die Ehrung mit dem Leibniz-Preis ist für jede Forscherin und für jeden Forscher etwas Besonderes und macht uns in Nordrhein-Westfalen auch ein bisschen stolz, weil es das hohe Niveau der Forscherinnen in Nordrhein-Westfalen zeigt“, sagte Wissenschaftsministerin Svenja Schulze. Der Leibniz-Preis ist der höchstdotierte Förderpreis für herausragende Forscherinnen und Forscher in Deutschland. Die beiden nordrhein-westfälischen Preisträgerinnen erhalten jeweils 2,5 Millionen Euro zur Unterstützung ihrer weiteren wissenschaftlichen Arbeiten. Die Preisverleihung findet am 16. März 2011 in Berlin statt.

Die beiden Preisträgerinnen aus Nordrhein-Westfalen:

Prof. Dr. Gabriele Sadowski (46) forscht an der Technischen Universität Dortmund auf dem Gebiet der Thermodynamik. In der Begründung der Preisverleihung hebt die DFG ihre exzellenten Forschungsarbeiten an der Schnittstelle zwischen Ingenieur- und Naturwissenschaften hervor. Dabei seien insbesondere ihre Arbeiten auf dem Gebiet der Polymerthermodynamik und der statistisch-thermodynamisch begründeten Zustandsgleichungen wegweisend. Sadowski studierte Chemie an der Technischen Hochschule Leuna-Merseburg. Sie promovierte 1991 und habilitierte sich 2000. Im Folgejahr nahm sie mit 36 Jahren den Ruf auf eine C4-Professur für Thermodynamik an der Technischen Universität Dortmund an. Seit 2009 ist sie Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste.

Prof. Dr. Christine Silberhorn (36) erhielt den Preis für ihre international renommierten Arbeiten auf dem Gebiet der Quanteninformations¬verarbeitung. Mit der Nominierung würdigt die Auswahlkommission insbesondere ihre außergewöhnliche wissenschaftliche Breite. So habe sie bahnbrechende Arbeiten sowohl zu experimentellen als auch zu theoretischen Aspekten der Quanteninformationsverarbeitung verfasst. Silber¬horn studierte zunächst Physik und Mathematik und promovierte 2003 über die Quanteninformationsverarbeitung. Sie war danach zunächst Postdoktorandin in Oxford und Leiterin einer selbständigen Max-Planck-Nachwuchsgruppe. Seit April 2010 ist sie Professorin an der Universität Paderborn.

Media Contact

Dirk Borhart idw

Weitere Informationen:

http://www.innovation.nrw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer