Kreative Gründer mit erfolgreichen Geschäftsideen

Am gestrigen Montagabend nahmen die Gewinner des diesjährigen IT-Gründungswettbewerbs von start2grow in der PHOENIX Halle Dortmund ihre Auszeichnungen entgegen. Die Preisträger hatten der Jury nicht nur wirtschaftlich fundierte, sondern ebenso einfallsreiche neue Geschäftsideen präsentiert. In diesem Jahr reichten ihre Konzepte vom Breitband-Portal für digitale Kultur über eine Online-Software für verbessertes wissenschaftliches Arbeiten bis hin zum Service für Outdoor-Sportler.

Über den ersten Platz beim diesjährigen IT-Wettbewerb und ein Preisgeld in Höhe von 30.000 Euro freute sich das Team Justaloud. Mit ihrer Idee einer Internet-Musikplattform konnten sich die drei jungen Gründer gegen die Konkurrenz durchsetzen. Das Besondere an ihrem Konzept: Die Musiktitel starten auf dem Portal zunächst kostenlos. Entsprechend der Nachfrage steigt der Preis dann auf bis zu 99 Cent an – so entscheiden die Hörer über den Erfolg der Songs. Ziel ist, neue Musik anzubieten und ihre Verbreitung zu fördern.

Mit einer Software, die die Kommunikation mit intelligenten Geräten wie GPS-Empfängern oder Kameras vereinfacht, schaffte das Team ubigrate den Sprung auf den zweiten Platz und wurde mit einem Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro ausgezeichnet. Systemadministratoren sowie Hard- und Softwarehersteller können mit der Software von ubigrate Anwendungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen realisieren.

Die Internetsuchmaschine, die das Team Queap entwickelt hat, identifiziert und analysiert mittels künstlicher Intelligenz vollständige Webseiteninhalte – und adaptiert somit das menschliche Vermögen, Inhalte aufzufinden und zu kategorisieren. Mit dieser Geschäftsidee belegte das Team den dritten Platz und konnte sich über ein Preisgeld von 10.000 Euro freuen.

Die Teams auf den Plätzen vier bis zehn erhielten ein Preisgeld in Höhe von jeweils 7.500 Euro. Der Sonderpreis Innovative Logistik des e-port-dortmund für Mietkosten im Wert von 5.000 Euro ging in diesem Jahr an edicore. Das Team wurde für die Software-Plattform „Tucker“, welche den Austausch von Dokumenten zwischen Unternehmen ermöglicht, ausgezeichnet. Den Sonderpreis Innovationsfinanzierung der KfW Mittelstandsbank in Höhe von 5.000 Euro nahm das Team studdex entgegen. studdex entwickelt ein Internet basiertes Netzwerk für internationale Auslandsaufenthalte, das unter anderem Studienplätze rund um den Globus vermittelt.

„Die Teilnehmer haben auch in diesem Jahr wieder unter Beweis gestellt, wie breit das Feld der Informationstechnologien heute ist“, fasst Jörg Dannenberg, Teamleiter der start2grow-Wettbewerbe, die eingereichten Geschäftsideen zusammen. „Die Wettbewerbsbeiträge reichen von klassischen IT-Anwendungen bis hin zu innovativen Technologien. Wir freuen uns darüber, die start2grow-Teilnehmer auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit begleiten und mit unserem Wettbewerb eine erste Starthilfe leisten zu können.“

Die Plätze 4 bis 10 in alphabetischer Reihenfolge:

Teamname: barcoo
barcoo bietet einen direkten Zugriff auf unabhängige Informationen zu Produkten in Läden – unterwegs und überall. Das Handy wird zu einem einmaligen Barcode-Scanner und zeigt dem Benutzer sofort, was dieser wissen will. So kann er zum Beispiel Geld sparen, sich im Dschungel der Biosiegel zurechtfinden oder die vielen anderen Informationen zu verschiedenen Produktkategorien nutzen.
Teamname: Diggi.Door
Diggi.Door ist ein Breitband-Portal für digitale Kultur. Kernmodule sind Diggi.Gallery, eine Online-Galerie für digitale Kunst- und Designarbeiten, und Diggi.Net, ein Transaktions-Marktplatz für die Anbieter von Fine-Arts inklusive Social Community. Das intuitive Interface zeigt die Werke hochaufgelöst auf großformatigen Bildschirmen. Daneben bietet Diggi.Gallery limitierte Auflagen von Digital-, Druck- und Ölreproduktionen an.
Teamname: Parsolve
In Zeiten knapper Ressourcen und immer kürzerer Produktentwicklungszeiten gewinnen Simulationsrechnungen zunehmend an Bedeutung. Auf Basis eines Vergleichs von Experiment und Simulation ermittelt Parsolve mit einer Optimierungs-Software die dafür erforderlichen Materialdaten. Dem Kunden werden so Zuverlässigkeit und ein hohes Kostensenkungspotenzial im Produktentwicklungsprozess geboten.
Teamname: scholarz.net
scholarz.net ist eine Online-Software für verbessertes wissenschaftliches Arbeiten: Durch Einsatz von Web 2.0-Technologien können Daten und Ideen mehrdimensional und damit effizienter verwaltet werden. Verfügbar sind zusätzlich ein Literaturverwaltungs-Tool, eine Social Knowledge-Funktion und eine Wissenschaftler-Community. Entwickelt wurde die Software an der Universität Würzburg.
Teamname: studdex
studdex ist ein Internet basiertes Netzwerk für internationale Auslandsaufenthalte. Die effiziente Vermittlung von Auslandsstudienplätzen steht im Mittelpunkt und wird durch weitere Services und Community-Funktionen abgerundet. Universitäten profitieren von dem weltweiten Netzwerk mit Partner-Universitäten, durch welches sie ihre Internationalisierung effektiver vorantreiben können.
Teamname: treckpacker
treckpacker ist ein Service, der es Outdoor-Sportlern ermöglicht, Routen online und mobil zu planen, durchzuführen, zu dokumentieren und zu analysieren. treckpacker setzt Maßstäbe hinsichtlich Technologie, Benutzerfreundlichkeit und mobiler Funktionalität. Durch Technologie zur Planung und Dokumentation von Routen generiert das Team dem User echten Mehrwert und geht individuell auf seine Bedürfnisse ein.
Teamname: Yolk
Yolk entwickelt webbasierte Software für kleine Teams und Freiberufler: elegante Tools, mithilfe derer interne Prozesse auf angenehmere Art bewältigt werden können. Erstes Werkzeug aus dem Hause Yolk ist die schlanke Arbeitszeiterfassung mite. Die deutschsprachige Version wird bereits von über 2.000 Nutzern tagtäglich eingesetzt.

start2grow ist eine Initiative des dortmund-project. Das dortmund-project, ein Teilbereich der Wirtschaftsförderung Dortmund, ist die Standortinitiative für das neue Dortmund. Seit 2000 bündelt es mit breiter Akzeptanz die Kräfte aus Stadt, Wirtschaft und Wissenschaft in einem einzigartigen Netzwerk. Ziel ist, die Entwicklung der Stadt zu einem führenden Technologie- und Wirtschaftsstandort in Europa dauerhaft voranzutreiben. start2grow führt seit 2001 jährlich drei Grünungswettbewerbe durch, die sich an verschiedene Branchen richten. Die hohe Qualität der Wettbewerbe wurde 2008 vom TÜV offiziell bestätigt: start2grow erhielt als bundesweit erste Organisation die TÜV-Zertifizierung für den Geltungsbereich Planung und Durchführung von Gründungswettbewerben.

Presse-Kontakt:
Pascal Ledune
Pressesprecher des dortmund-project
Töllnerstr. 9-11
44122 Dortmund
Tel.: 0231 / 50 29200
Fax: 0231 / 50 23717
Mail: pascal.ledune@stadtdo.de

Media Contact

Meike Müller crossrelations

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer