Der Körber-Preis für die Europäische Wissenschaft 2009 geht an den Physiker Andre Geim

Der niederländische Physiker Andre Geim entwickelte die weltweit ersten zweidimensionalen Kristalle aus Kohlenstoff-Atomen. Diese Graphene versprechen nicht nur, die Halbleiter-, Sensor- und Display-Technologie zu revolutionieren, auch Durchbrüche in der Grundlagenforschung zur Quantenphysik werden erwartet.

Im Jubiläumsjahr der Stiftung wird der mit 750.000 Euro dotierte Körber-Preis zum 25. Mal vergeben – und bereits am 17. April 2009 im Hamburger Rathaus verliehen. Mit dem Preis werden europaweit Wissenschaftler mit besonders innovativen Forschungsvorhaben geehrt.

Den Preisträger wählte ein international besetztes Kuratorium unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Peter Gruss, Präsident der Max-Planck-Gesellschaft.

Geim studierte in Moskau Physik und promovierte 1987 am Institut für Festkörperphysik im russischen Tschernogolowka. Nach Forschungsaufenthalten in England und Dänemark wurde er 1994 Associate Professor an der niederländischen Universität Nijmegen.

Seit 2001 ist er Physikprofessor an der University of Manchester. Geim publizierte eine Vielzahl wegweisender Artikel und Bücher und gilt als Koryphäe seines Faches. 2007 wurde er zum Fellow der Royal Society ernannt.

Am Dienstag, 11. November 2008, um 19.00 Uhr, wird der Preisträger im Rahmen eines Wissenschaftsforums von Hamburger Abendblatt, NDR 90,3 und der Körber-Stiftung im KörberForum – Kehrwieder 12, 20457 Hamburg, der Öffentlichkeit vorgestellt.

Media Contact

Matthias Mayer presseportal

Weitere Informationen:

http://www.koerber-preis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Eine neue Art der Kühlung für Quantensimulatoren

Stabilere Quantenexperimente werden an der TU Wien mit neuartigen Tricks möglich– durch ausgeklügeltes Aufspalten von Bose-Einstein-Kondensaten. Immer wieder hat man bei Quantenexperimenten mit demselben Problem zu kämpfen, egal ob es…

Eigenständiger Gedächtnistest per Smartphone kann Vorzeichen von Alzheimer erkennen

Digitaler Ansatz soll Weg für bessere Frühdiagnostik bereiten. Mit speziellen Testaufgaben auf dem Smartphone lassen sich „leichte kognitive Beeinträchtigungen“ – die auf eine Alzheimer-Erkrankung hindeuten können – mit hoher Genauigkeit…

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Partner & Förderer