Kindermedienland sucht kreative Ideen

Im Kindermedienland Baden-Württemberg gibt es zwei neue Förderprogramme: Mit dem Medienkompetenz-Fund und dem Ideenwettbewerb sollen Medienkompetenzprojekte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Land zukünftig noch intensiver unterstützt werden.

Dabei beträgt die Fördersumme beim Medienkompetenz-Fund maximal 1.000 EUR, beim Ideenwettbewerb bis zu 30.000 EUR. Kriterien für die Förderung sind bei beiden Programmen der Bezug zum Thema Medienkompetenz, Nachhaltigkeit und der Vorbildcharakter.

Ein neuer Laptop für den Medienraum? Die Erstellung eines Internetportals? Der Druck eines Projektflyers? Akteure aus dem Bereich der Medienbildung können sich ab sofort um finanzielle Unterstützung aus zwei neuen Förderprogrammen der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg bewerben. Der Medienkompetenz-Fund und der Ideenwettbewerb wurden im Rahmen der von der grün-roten Landesregierung beschlossenen Weiterführung der Initiative ab 2013 aufgelegt.

„Uns war es wichtig, die Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg zu öffnen. Im Land gibt es zahlreiche vielversprechende Medienkompetenz-Projekte, die von engagierten Bürgerinnen und Bürgern durchgeführt werden. Diese Projekte, die häufig klein, aber sehr wirkungsvoll sind, möchten wir zukünftig noch intensiver unterstützen“, erklärt Silke Krebs, Ministerin im Staatsministerium.

Förderung von Pilot-Projekten und vielversprechenden Ideen Beide Programme richten sich einerseits an bestehende, besonders herausragende Projekte, die Pilotcharakter haben und landesweit bekannt gemacht werden sollen. Andererseits sollen vielversprechende Ideen, die noch nicht in die Praxis umgesetzt wurden, durch die Förderung die Möglichkeit erhalten, realisiert und in nachhaltige Strukturen überführt zu werden.

Die beiden Programme unterscheiden sich in der Fördersumme. Beim Medienkompetenz-Fund beträgt diese maximal 1.000 EUR, beim Ideenwettbewerb 30.000 EUR. Angesprochen sind breite Zielgruppen: Aktive aus der Jugendarbeit und Schulklassen können sich ebenso bewerben wie ehrenamtlich engagierte Bürger, Vereine und nicht institutionell organisierte Akteure.

Über den Medienkompetenz-Fund und den Ideenwettbewerb

Im Rahmen des Ideenwettbewerbs (www.idee-bw.de) und des Medienkompetenz-Funds (www.mkf-bw.de) werden kreative und innovative Einzelprojekte und Initiativen finanziell gefördert und öffentlichkeitswirksam vermarktet, die die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Baden-Württemberg stärken. Beide Programme richten sich sowohl an innovative Ideen, die eine Starthilfe für die Umsetzung benötigen als auch an bereits in der Praxis verwirklichte Maßnahmen. Vor allem sollen Projekte unterstützt werden, die beispielhaft für andere Regionen und Träger sein können und folglich eine Art Vorbildcharakter haben. Über die Vergabe der Mittel aus dem Medienkompetenz-Fund wird anhand eines Kriterienkataloges entschieden, die Anträge für den Ideenwettbewerb bewertet eine unabhängige Fachjury.

Über das Kindermedienland Baden-Württemberg

Der qualifizierte und eigenverantwortliche Umgang mit Medien ist für Kinder und Jugendliche heute eine Schlüsselqualifikation und unabdingbare Voraussetzung für ihr späteres privates und berufliches Leben. Deshalb hat die Landesregierung die in Kooperation mit der Landesanstalt für Kommunikation (LFK), dem Landesmedienzentrum (LMZ) und der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG) durchgeführte „Initiative Kindermedienland“ nach Ablauf einer dreijährigen Pilotphase ab 2013 verstetigt. Mit dieser landesweiten Medienkompetenz-Initiative werden die zahlreichen Projekte, Aktivitäten und Akteure im Land gebündelt, vernetzt, durch feste Unterstützungsangebote ergänzt sowie eine breite öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema Medienbildung und -erziehung geschaffen. Mehr Informationen finden Sie unter www.kindermedienland-bw.de.

Ansprechpartnerin:
MFG Innovationsagentur für IT und Medien Baden-Württemberg
Johanna Schepers
Breitscheidstraße 4
70174 Stuttgart
Tel: 0711-90715-329
E-Mail: schepers@mfg.de

Media Contact

Johanna Schepers MFG Innovationsagentur

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer