KfW-Award: Endspurt für Bauherren mit Mut zur Lücke

Die KfW Bankengruppe schreibt auch in diesem Jahr den mit fünf Geldpreisen im Wert von insgesamt 27.000 EUR dotierten KfW-Award aus.

Noch bis zum 05. März können sich interessierte Bauherren beteiligen.In diesem Jahr steht der Award unter dem Thema „Mut zur Lücke“. Gesucht werden Bauherren, die innerhalb der vergangenen fünf Jahre eine örtliche Baulücke geschlossen und damit einen aktiven Beitrag zur qualitativen Aufwertung ihrer Stadt oder Gemeinde geleistet haben.

„Die eingereichten Beispiele können dazu beitragen, andere für die Möglichkeit eines Ersatz- oder Neubaus in einer innerörtlichen Baulücke zu begeistern“, sagt Dr. Axel Nawrath, Vorstand der KfW Bankengruppe und betont:

„Obwohl das Wohnen in der Stadt in den letzten Jahren wieder deutlich an Bedeutung gewonnen hat, besteht aus städtebaulicher Sicht noch ein erheblicher Entwicklungsbedarf. Mit der Schließung von Baulücken können urbane Quartiere gezielt entwickelt und attraktive Innenstadtlagen neu erschlossen werden.“

Die KfW sucht architektonisch innovative und energieeffiziente Lösungen mit ausgewogenem Kosten-Nutzen-Verhältnis. Wichtig ist den Jury-Mitgliedern unter Vorsitz von Architekt Prof. Hans Kollhoff, wie sich der Lückenbau städtebaulich in die Umgebung einfügt, ohne dabei seine zeitgenössische Eigenständigkeit zu verlieren.

Noch bis zum 05. März können private Wohneigentümer ihre Bewerbungsunterlagen einreichen. Es gilt der Poststempel. Also bleibt nicht mehr viel Zeit, die Ausschreibungsunterlagen im Internet unter www.kfw.de herunterzuladen beziehungsweise direkt bei der KfW Bankengruppe, Kommunikation, Stichwort KfW-Award, Palmengartenstraße 5 – 9, in 60325 Frankfurt anzufordern

Media Contact

presseportal

Weitere Informationen:

http://www.kfw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer