„Joanneum Innovation Team“ vor Finale in internationalem Luftfahrt-Bewerb

Die „Airbus Fly Your Ideas“-Challenge richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen auf der ganzen Welt und ist mit 45.000 Euro Preisgeld dotiert. Gefragt sind Ideen für neue Konzepte, die zu einer umweltfreundlicheren und nachhaltigeren Luftfahrt beitragen – technologische Ansätze sind genauso möglich wie beispielsweise Ideen aus den Bereichen Marketing oder Design.

Unter 75 teilnehmenden Nationen konnten sich Daniel Binter, Stefan Miedler, Anton Murnberger und Joachim Nemesszeghy – das „Joanneum Innovation Team“ – als einziges österreichisches Team für die vorletzte Runde qualifizieren. Die Studierenden von „Luftfahrt / Aviation“ haben nun die Chance, das Finale der besten fünf Teams zu erreichen und ihre Idee bei der internationalen Luftfahrtschau am 22. Juni in Le Bourget öffentlich vor einer Fachjury zu präsentieren. Das Team mit dem besten Konzept erwartet eine Siegerprämie von 30.000 Euro und ein „VIP-Trip“ zu Airbus, das zweitbeste Team bekommt 15.000 Euro.

„Größte studentische Challenge“
Doch davor müssen die Teams bis 15. April ein schriftliches Projektkonzept sowie ein überzeugendes Video zur Idee einreichen. Zur Seite steht jedem Team dabei ein eigener „Airbus Mentor“, der die Weiterentwicklung und Professionalisierung der Konzepte unterstützt. „Wir hoffen natürlich sehr, dass wir weiterkommen, schließlich ist diese Challenge der größte uns bekannte Studierenden-Bewerb in der Luftfahrt“, sagt Teamleiter Joachim Nemesszeghy.

Details zu ihrem Konzept dürfen die Studierenden leider noch nicht verraten, aber die Zielsetzung ist ehrgeizig: „Eine große Verantwortung unserer Generation ist es, den Weg für eine ökologisch saubere Zukunft zu gestalten“, sagt Nemesszeghy. Ein Wandel im Denken sei notwendig, um die Abhängigkeit von Öl als endliche Ressource zu verringern. An dieser Stelle setzt auch die Idee der vier Studierenden an.

Ob die Sensation gelingt, entscheidet sich Anfang Mai, wenn die fünf besten Teams von Airbus ausgewählt werden. Danach bleibt noch etwa ein Monat Zeit, um sich auf die große Abschlusspräsentation vorzubereiten. Bruno Wiesler, Studiengangsleiter von „Luftfahrt / Aviation“ ist jetzt schon stolz auf seine Studierenden: „Die Qualifikation für die vorletzte Runde ist ein großer Erfolg. Die Studierenden beweisen damit, dass sie in der Lage sind, zukünftigen Problemstellungen aus der Praxis mit eigenständigen und fundierten Lösungsansätzen zu begegnen.“ Am Studiengang wird das Studierenden-Team zudem von Simon Jauk, wissenschaftlicher Mitarbeiter, bei der professionellen Konzeption der Idee unterstützt.

Media Contact

Cornelia Schuss idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-joanneum.at/lav

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer