IPA-Wissenschaftler gewinnt Walter-Reis-Award

Der promovierte Wissenschaftler konnte die Jury von seinem parallelen Seilroboter »IPAnema« überzeugen und sich damit gegen Konkurrenz unter anderem von der GFRT Fort­schritt­liche Roboter­technologie GmbH&Co.KG und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. durchsetzen.

Der parallele Seilroboter IPAnema ist das Leitexponat der Sonderschau »Green Automation« der AUTOMATICA 2010. Er basiert auf koordiniert gesteuerten Seilwinden, die auch schwere Bauteile über weite Strecken präzise transportieren und montieren können. Dabei übertrifft die neue Robotertechnik des IPA verbreitete Industrieroboter in Bezug auf Nutzlast und Arbeitsraum um ein Vielfaches. Neben vielfältigen Anwendungs­mög­lichkeiten in der Industrie soll der neuartige Seilroboter in naher Zukunft dazu verwendet werden, effizient und in großem Maßstab Solarkraftwerke zu montieren.

Der prestigeträchtige Walter-Reis-Award ist eine internationale Auszeichnung für Inno­vationen in der Robotertechnik. Er wird von Walter Reis, Gründer von Reis Robotics, seit 2006 ausgeschrieben und im Zweijahresrhythmus verliehen. Der 1. Platz des Preises ist mit 2500 € dotiert. Doktor Pott nahm die Auszeichnung gestern von Walter Reis persön­lich entgegen. Sein IPAnema-Konzept setzte sich damit gegen ein Online-Roboter­steue­rungssystem der GRFT (2. Platz) und Entwicklungen in der Assistenzrobotik des DLR

(3. Platz) durch.

Der Gewinn des Preises unterstreicht die innovative und erfolgreiche Stellung, die das Fraunhofer IPA im Bereich der Robotertechnik inne hat, und zeigt, dass seine Wissen­schaftler auf dem Feld der »Green Automation« bedeutende Impulse geben können.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Dr.-Ing. Andreas Pott
Telefon +49 711 970-1221
andreas.pott@ipa.fraunhofer.de

Media Contact

Hubert Grosser idw

Weitere Informationen:

http://www.ipa.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer