Internationale Programmiermeisterschaften in Nürnberg

Ab 9.30 Uhr werden in der Langen Gasse 20, Nürnberg, 65 studentische Dreierteams um die Wette programmieren. Das siegreiche Team löst sein Ticket zur Weltmeisterschaft. Die Siegerehrung findet ab ca. 15.30 Uhr statt.

Die studentischen Dreierteams, die jeweils pro Team nur einen Computer zur Verfügung haben, erhalten zehn knifflige Programmieraufgaben. Ziel ist es, innerhalb von fünf Stunden so schnell wie möglich und für so viele Aufgaben wie möglich, korrekte und effiziente Lösungen zu programmieren. Alle Aufgaben wurden passend zum Motto „Inventions!“ entwickelt.

Um an der Meisterschaft für Nordwesteuropa teilzunehmen, mussten sich die Teams vorher in universitären oder sogar landesweiten Ausscheidungen behaupten. Nach diesen harten Auswahlverfahren trifft sich am kommenden Wochenende die „Crème de la Crème“ der europäischen Informatik- und Mathematik-Studenten zum Wettstreit, der zum zweiten Mal von der Universität Erlangen ausgerichtet wird.

Prof. Dr. Michael Philippsen
Tel: 09131/85-27625
philippsen@informatik.uni-erlangen.de

Media Contact

Ute Missel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer