Internationale Mathematik-Olympiade: Rekordergebnis für Deutschland

Mit viermal Gold und einmal Silber ist die 18-Jährige nun alleinige Rekordhalterin beim weltweit wichtigsten Mathe-Schülerwettbewerb. Das deutsche Team sicherte sich in Amsterdam insgesamt sechs Medaillen: Einmal Gold, dreimal Silber und zweimal Bronze.

„Lisa Sauermann hat Großartiges geleistet, ihr Rekord wird sicher lange Bestand haben. Sie hat gezeigt, dass Spitzenmathematik keine Männerdomäne sein muss. Ich hoffe, dass sie möglichst viele Nachahmerinnen findet“, sagte Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung. Die Ministerin gratulierte auch dem gesamten deutschen Team zum 11. Platz in der Medaillenwertung.

Wie im Vorjahr in Kasachstan erreichten alle deutschen Olympioniken eine Medaille: Marius Graeber (Baden-Baden), Achim Krause (Horb) und Bernhard Reinke (Bonn) holten Silber, Michael Schubert (Karlsruhe) und Florian Schweiger (Marktoberdorf) gewannen Bronze. Lisa Sauermann erzielte bei ihrer fünften Mathematik-Olympiade auch ihr persönlich bestes Ergebnis: Als einzige von allen IMO-Teilnehmern erreichte sie die volle Punktzahl (42). Die Medaillen werden am Samstagabend in Amsterdam verliehen.

Die jeweils besten sechs Nachwuchs-Mathematiker aus 101 Ländern sind bei der IMO in Amsterdam gegeneinander angetreten. An zwei Wettkampftagen mussten die Schüler in viereinhalb Stunden komplexe mathematische Probleme lösen. Die Internationale Mathematik-Olympiade wurde zum 52. Mal ausgetragen. Im kommenden Jahr findet sie in Buenos Aires statt.

Die sechs deutschen Teilnehmer hatten sich durch außergewöhnliche Leistungen für die Teilnahme qualifiziert. Sie haben beim Bundeswettbewerb Mathematik oder bei der Mathematik-Olympiade in Deutschland erste Plätze belegt – und wurden nach einem Auswahlverfahren schließlich für das IMO-Team nominiert. Die drei IMO-Teilnehmer Marius Graeber, Michael Schubert und Florian Schweiger haben zudem am Förderprogramm „Jugend trainiert Mathematik“ teilgenommen.

Träger des Auswahlwettbewerbs zur Internationalen Mathe-Olympiade ist Bildung & Begabung, das Zentrum für Begabungsförderung in Deutschland. Der Auswahlwettbewerb und die Teilnahme der deutschen Mannschaft an der Olympiade werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert.

Media Contact

Moritz Kralemann idw

Weitere Informationen:

http://www.bildung-und-begabung.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer