Intel­li­gen­tes Öko­haus-Pro­jekt belegt beim Smart Home Award 2015 den 2. Platz

Eine in das Mus­ter­haus Alpen­chic des süd­deut­schen Öko­haus-Pio­niers Bau­fritz inte­grierte Soft­ware-Lösung wurde beim Deut­schen Smart Home Award 2015 mit dem zwei­ten Platz aus­ge­zeich­net.

Die Soft­ware-Lösung myHome­Con­trol® des schwei­ze­ri­schen Unter­neh­mens Boo­tUp wurde in der Kate­go­rie „Bes­tes Pro­jekt“ aus­ge­zeich­net. Wei­tere Preise wur­den in den Kate­go­rien „Bes­tes Pro­dukt“, „Bes­tes Star­tUp“ und „Beste stu­den­ti­sche Leis­tung“ ver­lie­hen.

Der Preis wurde bereits zum vier­ten Mal von der Smart Home Initia­tive Deutsch­land e.V. ver­ge­ben und zeich­net jähr­lich vor­bild­li­che Initia­ti­ven und Pro­jekte im Bereich Gebäu­de­au­to­ma­tion aus. Schirm­herr ist der Bun­des­mi­nis­ter für Wirt­schaft und Ener­gie Sig­mar Gabriel.

Im Desi­gn­haus „Alpen­chic“ wur­den meh­rere Sys­teme und Stan­dards unter­schied­li­cher Her­stel­ler sinn­voll inte­griert, unter ande­rem die bat­te­rie­lose EnO­cean Funk­tech­no­lo­gie. So ist für den Nut­zer eine ein­fa­che Bedie­nung der ver­schie­de­nen Geräte über TV, Touch-Panel oder Smart­phone mög­lich.

myHome­Con­trol® ist eine EnO­cean-Erwei­te­rung zur Visua­li­sie­rung und Steue­rung der Haus­tech­nik. So las­sen sich z.B. Beleuch­tung, Jalou­sien, Kame­ras, Alarm­funk­tio­nen und Zim­mer­tem­pe­ra­tur von über­all auf der Welt steu­ern. Zudem visua­li­siert myHome­Con­trol sämt­li­che Schal­ter und Bedie­nungs-Vor­gänge im EnO­cean Sys­tem in Echt­zeit auf einer nut­zer­freund­lich gestal­te­ten Ober­flä­che.

Durch die funk­ba­sierte EnO­cean-Tech­no­lo­gie kön­nen sich die Bewoh­ner zudem die Ver­le­gung von Kabeln spa­ren und Licht­schal­ter varia­bel anord­nen. In Smar­tHo­mes sind Haus­tech­nik, Haus­halts­ge­räte und Unter­hal­tungs­elek­tro­nik intel­li­gent ver­netzt.

Damit sind ein­zelne Abläufe wie z.B. das Ein- und Aus­schal­ten von Licht­quel­len zeit­lich auto­ma­ti­sier­bar, was maß­geb­lich zu mehr Wohn­kom­fort und Ener­gie­ein­spa­rung bei­tra­gen kann. Auch dank die­ses gerin­gen Ener­gie­ver­brauchs ist Alpen­chic deutsch­land­weit das erste Eigen­heim, das mit dem Miner­gie-Zer­ti­fi­kat A-ECO, dem TÜV TOX­PROOF-Sie­gel und dem Sen­ti­nel-Gesund­heits­pass aus­ge­zeich­net wurde.

Boi­ler­plate

Nach dem Vor­bild der Natur baut Bau­fritz seit über 119 Jah­ren öko­lo­gisch inno­va­tive Desi­gn­häu­ser, Öko­häu­ser, Desi­gn­häu­ser und Bun­ga­lows aus Holz. Aus hoch­wer­ti­gen, schad­stoff­ge­prüf­ten Mate­ria­lien ent­ste­hen wohn­ge­sunde und indi­vi­du­elle Archi­tek­ten-Häu­ser, die Mensch und Umwelt schüt­zen. Für sein Enga­ge­ment rund um ein wohn­ge­sun­des Leben hat Bau­fritz bereits zahl­rei­che Aus­zeich­nun­gen erhal­ten, unter ande­rem den deut­schen Nach­hal­tig­keits­preis 2009 und den B.A.U.M Umwelt­preis 2013.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter www.​baufritz.​de

Lena Laupheimer
Public Relations

Bau-Fritz GmbH & Co. KG, seit 1896
Alpenweg 25
D-87746 Erkheim

Telefon +49 (0)8336/9000
Fax: +49 (0)8336/900-222
E-Mail: info@baufritz.com

Media Contact

Lena Laupheimer Bau-Fritz GmbH & Co. KG, seit 1896

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer