Innovationspreis 2010 verliehen

Anlässlich des 10. Anwendertreffens Wertanalyse Praxis 2010 am 6. und 7. Mai 2010 bei der Schaeffler KG in Herzogenaurach verlieh die VDI-Gesellschaft Produkt- und Prozessgestaltung (GPP) den VDI-Innovationspreis für Wertanalyse/Value Management an das Unternehmen Automatik Plastics Machinery GmbH aus Großostheim.

Das Team um Dr. Hans Jürgen Scholl (Geschäftsführer Automatik Plastics Machinery GmbH) überzeugte die Jury mit einem Projekt zur Granulatorenbaureihe „Sphero“, bei dem unter Verwendung des ganzheitlichen Ansatzes des Value Managements eine signifikante Wertsteigerung für das Unternehmen erzielt werden konnte. Erreicht wurde dies durch eine konsequente strategische Produktpositionierung, Ermittlung des Marktpotenzials, Reduzierung der Herstellkosten und Optimierung von Lieferprozessen und Vertriebsmaßnahmen. Überreicht wurde der Preis von der Unternehmerin Maria-Elisabeth Schaeffler. Zum Anwendertreffen kamen über 100 Teilnehmer.

Der VDI-Innovationspreis für Wertanalyse wird seit 2005 verliehen. Mit diesem Innovationspreis ehrt der VDI Unternehmen, Verwaltungen, Behörden oder Dienstleister in Deutschland, die durch Fachwissen, interdisziplinäre Zusammenarbeit, Mut und nicht zuletzt mit Hilfe der systematischen Vorgehensweise der Wertanalyse bzw. des Value Management einen besonderen Fortschritt ihrer Produkte, Prozesse oder Dienstleistungen erreichen konnten.

Ehrenmedaille für Reiner Wiest
Im Rahmen des Anwendertreffens wurde Reiner Wiest aus Kirchheim mit der VDI Ehrenmedaille ausgezeichnet. Der Vorsitzende des Fachbereichs, Dr. Marc Pauwels, würdigte seine langjährigen, verdienstvollen, ehrenamtlichen und überaus erfolgreichen Tätigkeiten und seine aktive Mitarbeit in der Weiterentwicklung und Verbreitung der Wertanalyse. „Reiner Wiest hat einen wesentlichen Beitrag zur Förderung des Wertanalyse-Grundgedankens geleistet“ sagte Pauwels in seiner Laudatio. Wiest ist seit vielen Jahren als Lehrbeauftragter intensiv an der Aus- und Weiterbildung von Experten zu diesem Thema beteiligt und hat sich durch seine Arbeit bei dem Aufbau und der Betreuung regionaler Arbeitskreise besondere Verdienste erworben.
VDI Verein Deutscher Ingenieure e. V.
Strategie & Kommunikation / Presse
Sven Renkel M.A.
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf
Telefon: +49 (0) 211 62 14-276
Telefax: +49 (0) 211 62 14-156
E-Mail: renkel@vdi.de

Media Contact

Sven Renkel VDI

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer