Informatik-Absolvent aus Saarbrücken zählt laut MIT zu den 35 besten Forschern der Welt

Zum zweiten Mal ist ein Saarbrücker Informatiker dabei: Der 32-jährige Andrey Rybalchenko, der bis vor kurzem an der Universität des Saarlandes und dem Max-Planck-Institut für Softwaresysteme forschte, wird am 21. September die hohe Auszeichnung „TR 35“ am MIT in Cambridge (USA) entgegennehmen.

Andrey Rybalchenko studierte in Voronezh (Russland) und an der Universität des Saarlandes. Seine Doktorarbeit schrieb er im Rahmen eines Forschungsprojekts am Max-Planck-Institut für Informatik in Saarbrücken. Nach Forschungsaufenthalten in der Schweiz und bei Microsoft Research in Großbritannien und den USA kehrte er an das Max-Planck-Institut für Softwaresysteme nach Saarbrücken zurück, wo er von 2007 bis 2009 die Forschungsgruppe zum Thema Verifikation leitete. Seit Anfang des Jahres ist Andrey Rybalchenko Professor für Theoretische Informatik an der Technischen Universität München.

Mit dem „TR35“ zeichnet das MIT jedes Jahr weltweit 35 junge Forscher aus, die besonders herausragende Forschungsarbeiten oder Erfindungen vorweisen können und die nach Meinung des MIT damit die Welt verändern werden. Die Forschungsprojekte stammen aus ganz verschiedenen Fachgebieten, von der Medizin über die Informatik und Kommunikationsbranche bis hin zur Elektronik und Nanotechnologie. Die 35 Preisträger, die diesmal unter rund 300 Kandidaten ausgewählt wurden, werden im Rahmen der „Emerging Technologies Conference” vom 21. bis 23. September am MIT der Öffentlichkeit präsentiert. Erst im vergangenen Jahr hatte Michael Backes, Professor für Kryptographie und Informationssicherheit der Universität des Saarlandes, als erster deutscher Forscher den „TR 35“ erhalten.

Andrej Rybalchenko wurde im vergangenen Jahr in einem Artikel von Uta Deffke in „Max Planck Forschung“ porträtiert:
www.mpg.de/bilderBerichteDokumente/multimedial/mpForschung/2009/heft02
/033/index.html

Media Contact

Friederike Meyer zu Tittingdorf idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer