Industrial IT Research Award in der Kategorie "Nachwuchs geht an Rostocker Wissenschaftler

Das Institut für Industrielle Informationstechnik (inIT) der Hochschule Ostwestfalen-Lippe hat 2012 zum zweiten Mal den Industrial IT Research Award ausgeschrieben.

Erfreulich ist, dass am 14. November 2012 der Preis in der Kategorie „Nachwuchs“ an Dr. Ralf Joost von der Universität Rostock vergeben wurde.

Der an der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik tätige Wissenschaftler erhielt den mit 5000 Euro dotierten Preis für seine hervorragende Doktorarbeit auf dem Gebiet der hochpräzisen Zeitmessung.

Die Preisverleihung fand im Rahmen der Jahreskonferenzen „Bildverarbeitung in der Automation und „Kommunikation in der Automation in Lemgo statt. Mit diesem nur alle zwei Jahre vergebenen Forschungspreis werden Abschluss- und Doktorarbeiten ausgezeichnet, die einen herausragenden Beitrag auf dem Gebiet der industriellen Informationstechnik liefern.

Kontakt:
Universität Rostock
Fakultät für Informatik und Elektrotechnik Institut für Angewandte Mikroelektronik und Datentechnik Prof. Dr.-Ing. habil. Ralf Salomon
Tel.: (0381) 498 7260
Mail: ralf.salomon@uni-rostock.de

Media Contact

Ingrid Rieck Universität Rostock

Weitere Informationen:

http://www.uni-rostock.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer