Die Ideenschmiede brodelt – Wissenschaft ganz praktisch: 43 innovative Ideen beim VentureCup-MV eingereicht

Der größte Ideenwettbewerb Deutschlands unterstützt Wissenschaftler aus Mecklenburg-Vorpommern bei der Ausgründung ihrer Ideen. Insgesamt sind 43 innovative Ideen eingegangen. 27 Forscherteams und 16 Gründerteams bilden dieses Jahr die Bewerbungen.

Vier Wochen müssen die Bewerber sich jetzt in Geduld fassen, bis die Ideen von der Jury begutachtet und sie Anfang Dezember informiert werden, ob sie im Finale sind.

Es gibt 420.000 Euro an Siegprämien und die Unterstützung durch die Partner des landesweiten „VentureCup-MV“-Netzwerkes bei der Umsetzung der Ideen zu gewinnen.

Kontakt:
Universität Rostock
Presse+Kommunikation
Dr. Ulrich Vetter
Telefon: ++49 (0)381 498 1013
E-Mail: ulrich.vetter@uni-rostock.de

Media Contact

Dr. Ulrich Vetter Universität Rostock

Weitere Informationen:

http://www.uni-rostock.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer