Hohe Auszeichnung für RUB-Physiker Hartmut Zabel: Outstanding Referee der American Physical Society

Die renommierte American Physical Society (APS) zeichnet auch den Bochumer Experimentalphysiker Prof. Dr. Hartmut Zabel als „Outstanding Referee“ für seine „kluge und selbstlose“ Arbeit als Fachgutachter innerhalb der Wissenschaftsgemeinschaft aus.

Die Ehrung ist ein Titel, der auf Lebenszeit vergeben wird. Jährlich wählt die APS weniger als ein halbes Prozent ihrer mehr als 42.000 Gutachter der Fachzeitschriften „The Physical Review B“ und „Physical Review Letters“ dazu aus. Die ca. 150 kürzlich ernannten Outstanding Referees kommen aus 30 Ländern weltweit, davon die meisten aus den USA, Kanada, Deutschland, Frankreich, Spanien und Großbritannien. Auch der Bochumer Plasmaphysiker Prof. Dr. Padma Kant Shukla gehört zu den Geehrten.

Verantwortungsvolle Aufgabe

Als sog. „Peer Reviewer“ begutachtet Prof. Zabel etwa 12 Aufsätze pro Jahr für die beiden internationalen Fachzeitschriften u. a. aus den Bereichen Festkörperphysik und kondensierte Materie. „Peer Reviewer müssen sich innerhalb ihres Fachbereichs bestens auskennen“, heißt es in der Begründung der APS zur Verleihung der Auszeichnung. Anonymes „Peer Review“ sei der Stützpfeiler in der wissenschaftlichen Kommunikation und eine äußerst verantwortungsvolle Aufgabe. Die „Outstanding Referees“ aus dem weltweiten Kreis der Fachgutachter ernennt das Herausgebergremium von „The Physical Review B“ und „Physical Review Letters“.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Hartmut Zabel, Fakultät für Physik und Astronomie der RUB, Lehrstuhl für Experimentalphysik / Condensed Matter Physics, Tel. 0234/32-23649, E-Mail: hartmut.zabel@rub.de

Angeklickt

Hohe Auszeichnung für RUB-Plasmaphysiker (15.12.2010):
http://aktuell.ruhr-uni-bochum.de/pm2010/pm00431.html.de
Redaktion: Jens Wylkop

Media Contact

Dr. Josef König idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer