Höchste Auszeichnung des VDI für Professor Hans-Jörg Bullinger

Er habe als Wissenschaftler, Hochschullehrer und Ideenmanager stets einen ganzheitlichen Ansatz bei der Behandlung von Problemen gefunden, begründete der VDI die Ehrung. Kennzeichen der Forschung von Prof. Hans-Jörg Bullinger sei die konsequente Ausrichtung auf den »Menschen als Maß der Technik«.

Bei allen Bestrebungen, die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft zu steigern, erkannte er frühzeitig die Bedeutung der menschengerechten Arbeitsgestaltung und setzte seine Forschungsergebnisse in die Praxis um. Er leistete hiermit einen erheblichen Beitrag zur Verbesserung der Arbeitsqualität in Deutschland.

Brückenbauer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft
Prof. Bullinger wirkte als Vordenker und Initiator künftiger gesellschaftlicher Entwicklungen auch konkret bei der Gestaltung wichtiger Entscheidungen der Gegenwart mit. So hat er die öffentliche Diskussion der vergangenen Jahre über die Entwicklung der Industriegesellschaft hin zur Dienstleistungsgesellschaft entscheidend mitgeprägt. Als Brückenbauer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft hat Hans-Jörg Bullinger in seiner Zeit als Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO eine der führenden Institutionen für technische und prozessuale Innovationen in Europa aufgebaut.

Auch sein Wirken als Fraunhofer-Präsident seit 2002 steht unter dem Zeichen der Vernetzung von Forschung mit Industrie und Politik. Gleichzeitig sieht er die Verantwortung für den Standort Deutschland und stößt immer wieder Aktivitäten an, um die Innovationsfähigkeit zu stärken und das Innovationstempo zu steigern. »Die Auszeichnung mit der Grashof-Denkmünze ist eine große Ehre und freut mich ganz besonders, denn auch wenn ich mittlerweile mehr als Technologie- und Innovationsmanager agiere, habe ich in der Ingenieurwissenschaft meine berufliche Heimat«, freut sich Prof. Bullinger.

Grashof-Denkmünze
Die Grashof-Denkmünze wurde 1894 gestiftet zur Erinnerung an Franz Grashof, Professor der theoretischen Maschinenlehre an der Technischen Hochschule Karlsruhe. Grashof war Mitbegründer und erster Direktor des VDI. Die aus Gold geprägte Münze wird auf Beschluss des VDI-Präsidiums an Ingenieure verliehen, die hervorragende wissenschaftliche oder berufliche Leistungen auf technischem Gebiet erbracht haben.

Media Contact

Stefanie Heyduck Fraunhofer-Gesellschaft

Weitere Informationen:

http://www.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer