Die HAW Hamburg gewinnt im Bundeswettbewerb „Aufstieg durch Bildung – Offene Hochschulen“

Das prämierte HAW Hamburg-Projekt „Fit Weiter“ wird mit 2,65 Millionen Euro vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und soll fakultätsübergreifend drei Weiterbildungsstudiengänge entwickeln und in die Angebotsstruktur der HAW Hamburg integrieren.

Es wird vom HAW-Vizepräsidenten für Weiterbildung, Prof. Dr. Helmut Laberenz, geleitet. Das Projekt Fit Weiter wird über dreieinhalb Jahre gefördert – im ganzen Namen „Fit für soziale Netze: Neue Studienformate und Zielgruppen an der HAW Hamburg. Berufsbegleitende wissenschaftliche Weiterbildung in modularisierten Studiengängen und Zertifikatsangeboten“

Die durch das Projekt geplanten Angebote auf Masterniveau sind „Angewandte Familienpsychologie“ und „Angewandte Medieninformatik“. Auf Bachelorniveau soll außerdem der berufsbegleitende Studiengang „Angewandte Gesundheitswissenschaften“ entwickelt werden. Darüber hinaus wird es fachübergreifende Module, Beratung und Unterstützung für die „neuen Zielgruppen“ der Berufstätigen, Menschen mit Familienpflichten oder ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung geben.

Das Projekt wird am neuen Competence Center für LebensLanges Lernen (CC3L) angesiedelt, um den Anspruch der fakultätsübergreifenden Entwicklungsarbeit für die wissenschaftliche Weiterbildung gerecht zu werden. Verantwortlich sind hier Vertr. Prof. Christiane Deneke für die Gesamtleitung und Stephanie Wolfrum für die Koordination der wissenschaftlichen Weiterbildung.

Die Beantragung einer zweiten Förderungs-Phase von weiteren 2,5 Jahren ist möglich. Danach sollen die Angebote – als Weiterbildungsangebote – kostendeckend sein. Die Hochschule hat mit den zusätzlichen Mitteln die Möglichkeit, den Bereich der wissenschaftlichen Qualifikation und die Öffnung der Hochschule für neue Zielgruppen aufzubauen, Weiterbildungs- und Unterstützungsangebote zu entwickeln und zu erproben.

Kontakt: Prof. Christiane Deneke, Leiterin CC3L, Tel.: 040.428 75-9213, christiane.deneke@haw-hamburg.de

Media Contact

Dr. Katharina Ceyp-Jeorgakopulos idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer