Hans-Jörg-Weitbrecht-Wissenschaftspreis auf dem DGPPN-Kongress verliehen

Schulze erhält den Preis für seine herausragenden Arbeiten auf dem Gebiet der Identifizierung von genetischen Grundlagen psychischer Erkrankungen unter besonderer Berücksichtigung innovativer genetisch-statistischer Methoden und der exakten Beschreibung der Psychopathologie. Derzeit arbeitet er am National Institute of Mental Health (NIMH), Bethesda USA, in der Funktion als Assistant Director of Clinical Research.

Der Hans-Jörg-Weitbrecht-Wissenschaftspreis wird alle zwei Jahre von der Bayer-Vital GmbH für besondere Leistungen auf dem Gebiet der klinischen Neurowissenschaften vergeben. Er dient der klinischen Förderung von Neurologie und Psychiatrie. Der Preis ist insgesamt mit 10.000 Euro dotiert.

Kontakt:
Prof. Dr. Dr. Frank Schneider
Präsident DGPPN
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Universitätsklinikum Aachen
Pauwelsstraße 30
52074 Aachen
Tel.: 0241-80 89633
Fax: 0241-80 82401
E-Mail: fschneider@ukaachen.de

Media Contact

Dr. Thomas Nesseler idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer