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Goldrausch: Smart Access von SCHOTT gewinnt den 2018 German Design Award

23.10.2017

Das automatische Glastürensystem SCHOTT Termofrost® Smart Access hat die Jury des 2018 German Design Awards, der vom renommierten Rat für Formgebung vergeben wird, überzeugt und in der Kategorie “Retail“ für sein innovatives Design die Auszeichnung Gold erhalten. Bereits auf der EuroShop im März 2017 wurde SCHOTT von der AIT (Architektur Innenarchitektur Technischer Ausbau) mit dem Innovationspreis geehrt

Das automatische Glastürensystem SCHOTT Termofrost® Smart Access hat die Jury des 2018 German Design Awards, der vom renommierten Rat für Formgebung vergeben wird, überzeugt und in der Kategorie “Retail“ für sein innovatives Design die Auszeichnung Gold erhalten. Bereits auf der EuroShop im März 2017 wurde SCHOTT von der AIT (Architektur Innenarchitektur Technischer Ausbau) mit dem Innovationspreis geehrt


Höchste Ehrung für SCHOTT Termofrost® Smart Access: German Design Awards 2018 in Gold. Foto: SCHOTT


Christian Köhler und Dietmar Nilles von SCHOTT freuen sich sehr über die besondere Anerkennung. Foto: SCHOTT

Das Türsystem für Kühlmöbel - SCHOTT Termofrost® Smart Access - öffnet sich dank Bewegungssensoren berührungslos. Da es rahmenlos gestaltet ist, bietet es Kunden im geschlossenen Zustand einen ungestörten Rundumblick und damit eine erleichterte Orientierung bei der Warenauswahl.

Um sich vom wachsenden Onlinehandel abzugrenzen, investieren Lebensmittelmärkte verstärkt in neue Ladenbaukonzepte, die ein Wohlfühlambiente vermitteln und das Einkaufen zum Erlebnis werden lassen. Dem EHI Retail Institute zufolge spielen hierbei Warenfrische und Komfort eine zentrale Rolle. Gerade mit einer ansprechenden Präsentation von frischen Produkten kann der stationäre Handel gegenüber dem Onlinehandel punkten.

Daher entwickelten SCHOTT und NOA Design gemeinsam für die REWE Group das Kühltürensystem der Zukunft. „Die Welt ist im ständigen Wandel. Die Themen Komfort, Effizienz, Kundenerlebnis und Umweltfreundlichkeit nehmen auch auf unseren Alltag Einfluss, unser Einkaufsverhalten eingeschlossen,” erklärt Michael Lammel, geschäftsführender Partner bei NOA.

Christian Köhler von SCHOTT ergänzt, dass „einzigartige Ladenbaukonzepte Markt-Manager auch bei der Kundenbindung unterstützen. Geschlossene Kühlmöbel sind künftig aufgrund ihrer Energieersparnis integraler Bestandteil eines Lebensmittelgeschäftes. Unser automatisches Kühltürensystem geht einen entscheidenden Schritt weiter. Mit mehr Komfort und einem neuen visuellen Eindruck schafft es ein ganz neues, positives Kauferlebnis.“

Die offizielle Preisverleihung findet im Februar 2018 während der Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt am Main statt.

Weitere Informationen finden Sie auf http://www.schott.com/termofrost

Über SCHOTT

SCHOTT ist ein international führender Technologiekonzern auf den Gebieten Spezialglas und Glaskeramik. Mit der Erfahrung von über 130 Jahren herausragender Entwicklungs-, Material- und Technologiekompetenz bietet das Unternehmen ein breites Portfolio hochwertiger Produkte und intelligenter Lösungen an. Damit ist SCHOTT ein innovativer Partner für viele Branchen, zum Beispiel Hausgeräteindustrie, Pharma, Elektronik, Optik, Life Sciences, Automobil- und Luftfahrtindustrie. SCHOTT hat das Ziel, mit seinen Produkten zu einem wichtigen Bestandteil im Leben jedes Menschen zu werden. Das Unternehmen setzt auf Innovationen und nachhaltigen Erfolg. Mit Produktions- und Vertriebsstandorten in 34 Ländern ist der Konzern weltweit präsent. Rund 15.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2015/2016 einen Umsatz von 1,99 Milliarden Euro. Die Muttergesellschaft SCHOTT AG hat ihren Hauptsitz in Mainz und ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung. Als Stiftungsunternehmen nimmt SCHOTT eine besondere Verantwortung für Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt wahr.

Termofrost® ist eine registrierte Handelsmarke der SCHOTT AG.


Über den German Design Award

Der German Design Award legt die höchsten Ansprüche an die Ermittlung seiner Preisträger: In einem aufwändigen Nominierungsverfahren werden durch Expertengremien des Rat für Formgebung nur solche Produkte und Kommunikationsdesignleistungen zur Teilnahme am Wettbewerb eingeladen, die sich nachweislich durch ihre gestalterische Qualität im Wettbewerb differenzieren. In diesem Jahr waren über 5.000 Einreichungen nominiert. 49% davon im Bereich Excellent Product Design, 51% im Bereich Excellent Communications Design. 758 Einreichungen kamen in diesem Jahr aus dem Ausland. Insgesamt wurden in den beiden Bereichen 43 Produkte/Projekte mit Gold ausgezeichnet.

Presse- und Medienkontakt

SCHOTT AG

Christine Fuhr
Public Relations Manager

Hattenbergstraße 10
55122 Mainz

Tel.: +49 6131/66-4550

Christine Fuhr | SCHOTT AG
Weitere Informationen:
http://www.schott.com

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