Göttinger Physiker mit Nanowissenschaftspreis ausgezeichnet

Auszeichnung für Juniorprofessor Dr. Claus Ropers von der Universität Göttingen: Für seine Forschungen zu metallischen Nanostrukturen hat der Physiker den Nanowissenschaftspreis 2008 erhalten.

Die Arbeitsgemeinschaft der Nanotechnologie-Kompetenzzentren in Deutschland (AGeNT-D) würdigt damit in der Kategorie „Junior“ für jüngere Forscher den außerordentlich hohen Innovationsgrad und die klar erkennbaren Anwendungs- und Verwertungspotentiale seiner wissenschaftlichen Arbeiten. Prof. Ropers leitet an der Georgia Augusta die Nachwuchsgruppe „Nano-Optik und Ultraschnelle Dynamik“.

Claus Ropers (Jahrgang 1977) hat in Göttingen und Berkeley (USA) studiert. Für seine Dissertation an der Humboldt-Universität zu Berlin – die Forschungen dafür hat er am Max-Born-Institut für Nichtlineare Optik und Kurzzeitspektroskopie durchgeführt – wurde er bereits mit dem Carl-Ramsauer-Preis der Physikalischen Gesellschaft zu Berlin ausgezeichnet. Im Juli 2008 übernahm der Wissenschaftler an der Georgia Augusta die Leitung einer eigenen Nachwuchsgruppe, die am Courant Forschungszentrum „Nanospektroskopie und Röntgenbildgebung“ angesiedelt ist und im Rahmen des „Zukunftskonzeptes“ aus Mitteln der Exzellenzinitiative finanziert wird.

In seinen Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Nanowissenschaften hat Prof. Ropers sogenannte Oberflächenplasmonen untersucht: Dabei handelt es sich um oberflächengebundene Lichtwellen auf Metallen, die durch ultraschnelle Laserimpulse im Femtosekundenbereich erzeugt werden können. Darüber hinaus befasst sich der Physiker mit der lokalen Verstärkung nichtlinearer optischer Phänomene in kleinsten Nanostrukturen. Als Anwendung dieser Forschung entwickelt er Verfahren, mit denen sich durch Elektronenblitze atomare Prozesse mit höchster Zeitauflösung beobachten lassen.

Die Preisverleihung hat Anfang April dieses Jahres während einer Tagung in Ulm stattgefunden. Das Gesamtpreisgeld von 10.000 Euro teilen sich Prof. Ropers und zwei weitere Wissenschaftler, die ebenfalls ausgezeichnet wurden. Informationen im Internet können unter http://www.uni-goettingen.de/de/91116.html abgerufen werden.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Claus Ropers, Georg-August-Universität Göttingen
Courant Forschungszentrum „Nanospektroskopie und Röntgenbildgebung“
Friedrich-Hund-Platz 1, 37077 Göttingen, Telefon (0551) 39-4549
e-mail: cropers@gwdg.de

Media Contact

Beate Hentschel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer