Göttinger Informatiker erhält höchste wissenschaftliche Auszeichnung Chinas

Der Experte für Computernetzwerke hat an der Universität Göttingen seit April 2007 die Professur für Praktische Informatik mit dem Schwerpunkt Internettechnologie inne. Er forscht unter anderem zu Fragen der sicheren Datenkommunikation über kabellose Zugänge ins Internet.

Xiaoming Fu wurde im Jahr 2000 an der Tsinghua University promoviert. Nach einer Tätigkeit als Postdoktorand an der Technischen Universität Berlin kam Dr. Fu 2002 als wissenschaftlicher Assistent an das Göttinger Institut für Informatik. Als Auszeichnung für herausragende Publikationen von Nachwuchswissenschaftlern erhielt der Informatiker 2005 den Förderpreis des Stiftungsrates der Georgia Augusta. Im Frühjahr 2007 habilitierte er sich an der Universität Göttingen und wurde anschließend auf die Professur für Praktische Informatik mit dem Schwerpunkt Internettechnologie berufen. Als Fulbright Professor lehrte und forschte er im vergangenen Jahr für drei Monate an der University of California in Los Angeles.

Kontakt:
Prof. Dr. Xiaoming Fu
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Mathematik und Informatik – Institut für Informatik
Goldschmidtstraße 7, 37077 Göttingen
Tel.: (0551) 39-172023
Fax (0551) 39-14403
E-Mail: fu@cs.uni-goettingen.de
www.net.informatik.uni-goettingen.de

Media Contact

Bernd Ebeling Uni Göttingen

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer