Göttinger Informatiker erhält höchste wissenschaftliche Auszeichnung Chinas

Der Experte für Computernetzwerke hat an der Universität Göttingen seit April 2007 die Professur für Praktische Informatik mit dem Schwerpunkt Internettechnologie inne. Er forscht unter anderem zu Fragen der sicheren Datenkommunikation über kabellose Zugänge ins Internet.

Xiaoming Fu wurde im Jahr 2000 an der Tsinghua University promoviert. Nach einer Tätigkeit als Postdoktorand an der Technischen Universität Berlin kam Dr. Fu 2002 als wissenschaftlicher Assistent an das Göttinger Institut für Informatik. Als Auszeichnung für herausragende Publikationen von Nachwuchswissenschaftlern erhielt der Informatiker 2005 den Förderpreis des Stiftungsrates der Georgia Augusta. Im Frühjahr 2007 habilitierte er sich an der Universität Göttingen und wurde anschließend auf die Professur für Praktische Informatik mit dem Schwerpunkt Internettechnologie berufen. Als Fulbright Professor lehrte und forschte er im vergangenen Jahr für drei Monate an der University of California in Los Angeles.

Kontakt:
Prof. Dr. Xiaoming Fu
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Mathematik und Informatik – Institut für Informatik
Goldschmidtstraße 7, 37077 Göttingen
Tel.: (0551) 39-172023
Fax (0551) 39-14403
E-Mail: fu@cs.uni-goettingen.de
www.net.informatik.uni-goettingen.de

Media Contact

Bernd Ebeling Uni Göttingen

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer