Gesucht: Deutschlands beste Tüftler und Denker

Wie gelingt der grüne Umbau unserer Wirtschaft? Wie können wir noch energieeffizienter leben und arbeiten? Unkonventionelle Ideen und Antworten auf diese Fragen werden zehn Schülerteams in der Endrunde des Projekts „Sci-Tech Challenge“ am Mittwoch, 21. März 2012, beim Energiekonzern ExxonMobil in Hannover liefern.

Der Präsident der Leibniz Universität Hannover, Prof. Dr.-Ing. Erich Barke, verleiht zusammen mit Norbert Stahlhut, Leiter Unternehmenskommunikation bei ExxonMobil Hannover, die Preise an die besten nationalen Teams.

Ziel des europaweiten Programms ist es, Schülerinnen und Schüler auf neuen Wegen für die naturwissenschaftlichen und technischen Herausforderungen von morgen zu begeistern. Die „Sci-Tech Challenge“, die vom europäischen Bildungsträger Junior Achievement-Young Enterprise (JA-YE) in Zusammenarbeit mit dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR GmbH konzipiert wurde und die vom Energiekonzern ExxonMobil unterstützt wird, ist als Wettbewerb organisiert. Die besten nationalen Teams reisen zum Europafinale Mitte April nach Rotterdam.

In Deutschland nehmen fünf Schulen mit insgesamt 50 Schülerinnen und Schülern an der Endrunde teil. Sie müssen in dem eintägigen Workshop eine naturwissenschaftlich-technische Aufgabe bearbeiten und ihre Lösungen einer hochkarätig besetzten Jury präsentieren.

Medienvertreterinnen und –vertreter sind herzlich eingeladen, den Wettbewerb live zu verfolgen.

Wann? Mittwoch, 21. März 2012, 9.00 bis 15.30 Uhr: Eröffnung und Teamrunden mit Präsentationen; 16.30 bis 17 Uhr: Preisverleihung mit Prof. Dr.-Ing. Erich Barke (Präsident der Leibniz Universität Hannover)

Wo? ExxonMobil Production GmbH, Casino, Riethorst 12, 30659 Hannover

Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Payal Ram, Institut der deutschen Wirtschaft JUNIOR gGmbH, unter 0221 4981-694 oder per E-Mail unter ram@iwkoeln.de gern zur Verfügung

Media Contact

Andrea Wiese idw

Weitere Informationen:

http://www.iwkoeln.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer