Georg von Holtzbrinck Preis für Wissenschaftsjournalismus und Nature Mentoring Awards in Science 2008

Der Georg von Holtzbrinck Preis für Wissenschaftsjournalismus wurde 1995 anlässlich des 150-jährigen Bestehens von Scientific American ins Leben gerufen und wird jährlich vom Verleger Dr. Stefan von Holtzbrinck persönlich in Berlin vergeben.

2008 verleiht die Verlagsgruppe diesen bedeutenden Preis zum 14. Mal, die Gewinner sind Dr. Max Rauner von der ZEIT und Christian Friedl vom Bayerischen Rundfunk, Fernsehen. Der Preis ist mit je 5.000 € dotiert und würdigt herausragende Leistungen auf dem Gebiet des Wissenschaftsjournalismus.

Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Bode-Museum in Berlin werden in diesem Jahr erstmalig am gleichen Abend die Nature Awards for Mentoring in Science durch Chefredakteur Dr. Philip Campbell und die Bundesministerin Dr. Annette Schavan vergeben. Preisträger sind Dr. Peer Bork vom EMBL Heidelberg (mid-carreer achievement) und Professor Klaas Bergmann von der Technischen Universität Kaiserslautern sowie Professor Heinrich Betz vom Max-Planck-Institut für Hirnforschung, die sich den Preis für ihr Lebenswerk (life-time achievement) teilen. Die Preise sind mit je 10.000 € dotiert und werden 2008 nach Auszeichnungen in Großbritannien (2005), Australasien (2006) und Südafrika (2007) nun auch in Deutschland vergeben.

Den 30. Geburtstag von Spektrum der Wissenschaft würdigt die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck mit einem Podiumsgespräch zum Thema „Auf dem Weg zur Unsterblichkeit“, eines der Schwerpunktthemen der Sonderausgabe zu 30 Jahre Spektrum der Wissenschaft. Unter der Moderation von Ranga Yogeshwar vom WDR diskutiert die zweifache Olympiagewinnerin Britta Steffen mit Professor Gerd Kempermann vom CRTD / DFG-Center for Regenerative Therapies Dresden.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Christina Rühlmann
Veranstaltungsforum der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck GmbH
Taubenstr. 23, 10117 Berlin, Tel: 030/ 27 87 18 -22, Fax: 030/ 27 87 18 -18,
E-Mail: gvhpreis@vf-holtzbrinck.de

Media Contact

Christina Rühlmann idw

Weitere Informationen:

http://www.vf-holtzbrinck.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Eine neue Art der Kühlung für Quantensimulatoren

Stabilere Quantenexperimente werden an der TU Wien mit neuartigen Tricks möglich– durch ausgeklügeltes Aufspalten von Bose-Einstein-Kondensaten. Immer wieder hat man bei Quantenexperimenten mit demselben Problem zu kämpfen, egal ob es…

Eigenständiger Gedächtnistest per Smartphone kann Vorzeichen von Alzheimer erkennen

Digitaler Ansatz soll Weg für bessere Frühdiagnostik bereiten. Mit speziellen Testaufgaben auf dem Smartphone lassen sich „leichte kognitive Beeinträchtigungen“ – die auf eine Alzheimer-Erkrankung hindeuten können – mit hoher Genauigkeit…

Lasertechnik und KI beflügeln die Kreislaufwirtschaft

Die Recyclingbranche setzt zunehmend auf die Laser-Emissionsspektroskopie (LIBS), um wiederverwendbare Rohstoffe in Abfallströmen zu identifizieren. Das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT in Aachen nimmt bei der höchst präzisen Technik zur Elementanalyse…

Partner & Förderer