Georg-Christoph-Lichtenberg-Stipendien – 10 Mio. Euro für Promotionen

Das Land fördert mit rund zehn Millionen Euro elf neue Promotionsprogramme an Hochschulen in Niedersachsen. Diese ermöglichen insgesamt 155 Nachwuchswissenschaftlern ein Promotionsstipendium. Die Doktorandinnen und Doktoranden erhalten über drei Jahre eine monatliche Grundfinanzierung von 1.400 Euro plus einen Sachkostenzuschuss in Höhe von 100 Euro.

Zusätzlich gibt es eine Unterstützung für Auslandsaufenthalte, eine Kinderzulage und einen Zuschlag für die Kinderbetreuung. Aus 29 von den Hochschulen eingereichten und von der Wissenschaftlichen Kommission Niedersachsen begutachteten Anträgen wurden elf strukturierte Promotionsprogramme ausgewählt. Diese starten jetzt an den Hochschulen.

„Das Neue ist die verbindlich geregelte Zusammenarbeit zwischen niedersächsischen Universitäten und Fachhochschulen in fachbezogenen Promotionsprogrammen. Der wissenschaftliche Nachwuchs erhält dadurch eine langfristige und strukturierte Betreuung. Das führt zu mehr wissenschaftlicher Qualität und ermöglicht auch eine kürzere Promotionsdauer“, erläutert Niedersachsens Wissenschaftsministerin, Professor Dr. Johanna Wanka.

Bei neun der ausgewählten Programme handelt es sich um kooperative Konzepte. Sechs davon setzen auf die Partnerschaft von Universitäten mit Hochschulen. Die Sprach- und Kulturwissenschaften sind ebenso vertreten wie die Sozialwissenschaften, die Biowissenschaften und Medizin sowie die Ingenieur- und Naturwissenschaften. Die Themen sind hochaktuell und reichen vom Tierwohl in der Tierhaltung über die Systemintegration Erneuerbarer Energien, Elektromobilität, die gesundheitsbezogene Versorgung für ein selbstbestimmtes Leben im Alter bis hin zu Transformationsprozessen im neuzeitlichen Protestantismus.

Die Förderperiode erstreckt sich vom 01.10.2012 bis zum 30.09.2016. Stipendien können in diesem Zeitraum für drei Jahre vergeben werden.

Media Contact

Petra Wundenberg idw

Weitere Informationen:

http://www.mwk.niedersachsen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer