Genau beobachtet: Hanns-Hofmann-Preis 2011 für Charakterisierung katalytischer Prozesse

Die Preisverleihung fand im Rahmen des Jahrestreffens der Fachsektion Reaktionstechnik am 17. März 2011 in Weimar statt. Der Hanns-Hofmann-Preis ist mit 3000 Euro dotiert und dient der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses auf dem Gebiet der chemischen Reaktionstechnik.

Raimund Horn widmet sich der Untersuchung der Mechanismen von heterogen katalysierten Reaktionen. Er entwickelt dazu neue experimentelle Methoden, die es ihm erlauben, Reaktionen bei sehr hohen Temperaturen (bis 1300°C) und vor allem die Aktivierung kleiner Kohlenwasserstoffe zu verfolgen. So konnte er unter anderem zur Klärung des langjährigen Streits über den Verlauf der Partialoxidation von Methan zu Synthesegas beitragen. Daneben arbeitet Horn auch an der Entwicklung von keramischen Schäumen als neuen Katalysatorträgern und befasst sich mit der Modellierung von Reaktoren und der Simulation von Reaktionen.

Raimund Horn studierte von 1997 bis 2000 Chemie an der Universität Jena und promovierte anschließend an der TU Berlin. Die Arbeiten für seine Promotion führte er im Arbeitskreis von Prof. Dr. Schlögl am Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft durch. Nach Stationen als Post Doc am Fritz-Haber-Institut und an der Universität von Minnesota leitet er seit 2008 am Fritz-Haber-Institut eine Emmy-Nöther-Forschungsgruppe zur Hochtemperaturkatalyse.

Media Contact

Dr. Kathrin Rübberdt idw

Weitere Informationen:

http://www.dechema.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer